Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Podcast #realt4lk

Egal ob auf der Couch, im Bett oder am Weg zur Arbeit - frische dein Wissen auf und lass dich von spannenden Persönlichkeiten inspirieren. #realt4lk ist der Podcast des JugendService des Landes OÖ und erscheint alle zwei Wochen.
#realt4lk

Corona-Impfung für Jugendliche SPEZIAL – Wir fragen für dich beim Experten! | Dr. Bernd Lamprecht

Corona-Schutzimpfung: Sollen sich Jugendliche überhaupt impfen lassen? Gibt es überhaupt Risiken? Wie funktionieren die verschiedenen Impfstoffe? Die Informationsflut rund um Corona und die Impfung ist enorm. Aber was steckt wirklich dahinter? Wir fragen für dich bei Oberösterreichs Corona-Experten Dr. Bernd Lamprecht nach. Er beantwortet alles, was du rund um die Corona-Impfung wissen solltest.

Bittersüße Musik aus OÖ - Sängerin und Songwriterin AVEC über ihre Erfolgsstory | AVEC

Die oberösterreichische Musikerin und Songwriterin AVEC zählt zu den absoluten Top-Talenten der heimischen Musikbranche. Mit ihren emotionalen und nachdenklichen Songtexten möchte sie ein Zeichen setzen, um in dieser hektischen und lauten Welt einfach mal inne zu halten und zuzuhören. In dieser Episode spricht AVEC über ihre Erfolgsstory, von Begegnungen und Inspirationen aus ihren Alltag, die ihre Songs prägen und formen. Außerdem erwarten euch exklusive Einblicke von AVECs Bilderbuchstart über Nacht und Tipps für all jene, die auch den Traum vom Musikstar verfolgen. 

Zur Best-Performance durch den optimalen Schlaf! | Dr. Andreas Kaindlstorfer

Rund ein Drittel seines Lebens schläft der Mensch, aber warum schlafen wir überhaupt und was passiert dabei in unserem Körper bzw. Gehirn? Auch gibt es zum Thema Schlaf viele Mythen und so stellen wir uns die Frage: Sind Langschläfer tatsächlich fauler als Frühaufsteher? Manchmal kämpfen wir im Schlaf gegen Zombies, treffen den heimlichen Schwarm oder schwimmen in einem Meer voll von Schokolade – im Traum ist eigentlich alles möglich, aber warum träumen wir überhaupt und warum fühlt sich das meistens sooo real an? Und gibt’s eigentlich einen ultimativen Einschlaftrick? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Schlafexperte Dr. Andreas Kaindlstorfer in dieser Episode.

Social Media im Check: Wie wird man zum Instagram, TikTok & Facebook Profi? | Daniel Friesenecker

Warum ist Social Media in den letzten Jahren so extrem wichtig geworden? Wie viele Klicks braucht man um bei Instagram, TikTok & Co. Geld zu verdienen? Und welche erfolgreichen Influencer-Marketing-Strategien gibt es überhaupt?

Online-Marketing Experte Daniel Friesenecker oder auch bekannt als Erfolgs-Podcaster „TheAngryTeddy“ informiert und versorgt bei seinem Podcast #digitalsuccess seine Community mit Tipps und Insiderwissen rund um die Themen erfolgreiches Social-Media und Online-Marketing. Antworten auf diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Daniel in dieser Episode.

Influencer: Traumjob oder digitaler Alptraum? YouTube Star Aquamarin im Talk | Alexander Walzel

OÖ Influencer Aquamarin nimmt seine Follower und Fans regelmäßig auf YouTube, Instagram & Co. in eine bunte und schillernde Welt mit, produziert seine eigene Musik und ist auch prominent für sein selbst ernanntes "Marchtrenker Disneyland". In dieser Episode berichtet Influencer Aquamarin von besonderen Momenten und Erfolgserlebnissen in seiner Karriere und welchen Stellenwert Sailor Moon, Pokémon & Barbie für ihn haben. Er verrät Tipps für alle, die auch den Traum vom Social Media Star verfolgen und gibt exklusive Einblicke in seinen Alltag als Nintendo & Disney Ambassador.

Ab ins Ausland? Freiwillig mit dem ESK? | Susanne Rosmann & Stefan Dirschl

Andere Kulturen entdecken, eine neue Sprache lernen und Bekanntschaften rund um den Globus knüpfen. Ein Freiwilligenprojekt im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) ist die ideale Chance, um sich und ein fremdes Land neu zu entdecken. Egal, ob im Sozial-, Kultur- oder Umwelt-Bereich – die Angebote und Möglichkeiten sind hier im wahrsten Sinne des Wortes „grenzenlos“. In dieser Episode erzählt Susanne Rosmann, die Leiterin der Regionalstelle ERASMUS+: Jugend in Aktion & Europäisches Solidaritätskorps (ESK) in Oberösterreich, alles was man dazu wissen muss und Stefan Dirschl, ein ehemaliger Teilnehmer, berichtet über spannende Momente und Geschichten von seinem Freiwilligendienst in Dänemark.

TikTok, Instagram und der Selbstoptimierungswahn | Mag. Katharina Pascher

Was bedeutet Digital Detox? Was machen die sozialen Medien mit uns? Wie akzeptiert man sich selbst? Jeder kennt die scheinbar perfekten, spontanen Schnappschüsse von Blogger*innen mit der perfekt gestylten Frühstücksbowl. Dass diese Postings meist viele Stunden an Vorbereitung brauchen und mehrere Bilder mit verschiedenen Posen gemacht werden, bedenken nur wenige. Wohin der Blick auch fällt, man wird permanent mit gewissen Selbstoptimierungsgedanken konfrontiert. Schöner, fitter, produktiver...eine Stimme, die immer flüstert „Sei du selbst, nur besser“. Unsere JugendService Psychologin Mag. Katharina Pascher klärt auf und gibt Tipps, wie man trotz Instagram Selbstakzeptanz für den eigenen Körper entwickelt.

Yoga: mehr als nur ein Hype? | Leni Lindström

Yoga-Trainerin und Unternehmerin Leni Lindström unterrichtet wöchentliche Urban Yoga Klassen, veranstaltet Workshops und Pop Up Events. Unter anderem ist sie die Gründerin des Yoga-Equipment-Labels „one mantra“. Die Expertin verrät in dieser Episode das Geheimrezept, wie man am besten mit Yoga beginnt und gibt Tipps, wie man mit dem Megatrend Mindfulness bzw. Achtsamkeit langfristig die Lebensqualität verbessert und im HIER und JETZT ankommt. Euch erwarten exklusive Einblicke zu ihrer Erfolgsstory, wie sie diesen Lebensstil zu ihrem Beruf gemacht hat. 

Erste Liebe, Dating-Apps & Co. | Mag. Karin Mühlwasser

Verlieben in Corona-Zeiten ist momentan wegen „Social Distancing“ extra-schwer. Werden deswegen in Zukunft Online-Meetings und Dating Apps der Beginn einer neuen Lovestory? Und dürfen sich Eltern in Sachen Liebesbeziehungen, Ausgehen, Freund, Freundin & Co. einfach so einmischen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Erste Liebe, Sexting und Herzschmerz beantwortet unsere JugendService Expertin für geschlechterreflektierte Pädagogik & Sexualpädagogik Mag. Karin Mühlwasser. 

Tagsüber Bürgermeister und bei Nacht DJ! | Bgm. Fabian Grüneis (DJ Greenice)

Der 24-jährige Fabian Grüneis regiert tagsüber in seiner Heimatgemeinde Waizenkirchen die Amtsgeschäfte als Bürgermeister und nebenbei stürmt er weit über die Landesgrenzen hinaus die Charts als DJ Greenice. Aber wie schafft man es, diese gegensätzlichen Welten zu vereinen? Hat man da überhaupt noch Zeit für Freunde und Familie? In dieser Episode verrät uns Fabian, wie er alles unter einen Hut bekommt.

JobCoaching, Bildungsberatung & Co. | Daniel Reisinger (DJ Dan)

Wie findet man heutzutage noch Orientierung im Bildungsdschungel? Aus- und Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer. Kommt man eigentlich über eine Höhere Schule oder doch über einen Lehrberuf am besten zum Traumjob? Aber Moment mal - was bedeutet überhaupt Traumjob? JobCoach Daniel vom JugendService des Landes OÖ klärt auf. Er beantwortet alle Fragen rund um dieses Thema und gibt exklusive Einblicke in seinen persönlichen Karriereweg.

Phänomen Haut: Q&A Pickel, Akne, Tattoos & Co. | Dr. Johannes Neuhofer

Die Haut ist ein richtiges Multitalent. Auf der einen Seite als Schutzschild und auf der andern Seite als größtes Sinnesorgan des menschlichen Körpers. Dr. Johannes Neuhofer, Facharzt für Haut– und Geschlechtskrankheiten und 1. Vizepräsident der Ärztekammer OÖ erklärt, worauf man in jungen Jahren speziell bei Haut, Pickelchen und Co. achten soll.

Cannabis: Entspannungsmittel oder Droge? | Dr. Kurosch Yazdi

Marihuana in Keksen, Weed in Gummibärchen und CBD als Hautöl. Wieso werden CBD-Shops und Hanf Produkte momentan so enorm gehyped? Primar Dr. Kurosch Yazdi, Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am Kepler Universitätsklinikum in Linz erklärt uns, was genau hinter diesen Produkten steckt.

Bestimmen Gene unsere Talente? | Dr. Markus Hengstschläger

Bestimmen Gene eigentlich unsere Talente? Wir gehen dieser Frage auf den Grund. Univ. Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger ist Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der MedUniWien und hat dazu eine spannende Antwort parat. Er verrät uns, wie man die eigenen Talente trotz Instagram, Facebook und Co. findet und fördert. 

Mensch, Maschine - der Roboter: zukünftiger Freund und Helfer | Dr. Martina Mara

In unserer ersten Podcast-Folge bitten wir Frau Dr. Martina Mara zu Wort. Sie ist Roboterpsychologin am LIT Robopsychology Lab an der Johannes Kepler Universität Linz und erklärt uns, wie Künstliche Intelligenz und Robotik Schritt für Schritt ein Teil unseres Alltags werden.