Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

WebChecker

Werde zum digitalen Profi!

Na, kennst du das das Wort "Medienkompetenz"? Das ist wichtig, weil du jeden Tag viele digitale Geräte und Plattformen nutzt - Smartphones, Tablets, TikTok, Snapchat... Aber manchmal lauern im Netz böse und unpassende Dinge. Mit guter Medienkompetenz kannst du solche Dinge erkennen und gleichzeitig die coole Seite der digitalen Welt nutzen, um noch mehr zu lernen und Spaß zu haben! Deine Eltern, Lehrenden, andere Vertraute und natürlich wir vom JugendService helfen dir, um sicher im Netz unterwegs zu sein.  

Kryptowährungen & In-App-Käufe: Mehr als bloß Spielgeld

Viele junge Menschen träumen heutzutage davon, mit Traden von Kryptowährungen oder Aktien schnell reich zu werden. Andere sehnen sich nach großem Erfolg als Influencer. Obwohl beides durchaus erfolgsversprechend sein kann, muss man sich ehrlich sein: Es ist nicht so einfach, über Nacht berühmt und reich zu werden. Deswegen muss man hier vorsichtig sein, bevor man den Sprung wagt. 

Problematisch sind auch sogenannte In-App-Käufe. Sicherlich sind sie dir schon mal während des Spielens aufgefallen. In-App-Käufe sind ein bisschen wie Zauberei. Du kannst einfach in einer App oder einem Online-Spiel Geld ausgeben und plötzlich hast du coole neue Funktionen oder virtuelle Gegenstände. Aber pass auf! Die Beträge wirken auf den ersten Blick sehr niedrig und verleiten dazu, öfters "Extras" zu kaufen. So verliert man schnell den Überblick und es kann am Ende zu einer bösen Überraschung führen. 

saferinternet.at

Alen Velagic, Safer Internet Experte für digitale Zahlungsmittel, erklärt dir in diesen Videos alles, was du darüber wissen musst. Bei www.saferinternet.at gibt es weitere topaktuelle Infos, Tipps und Tricks, wie du Handy und Internet sicher nutzen kannst. 

Teste dein Wissen und gewinne!

In unserem neuen WebChecker-Quiz kannst du jetzt ganz einfach, schnell und unkompliziert dein Wissen überprüfen. Mach doch gleich mal einen Selbstcheck und schaue, wie gut du im Umgang mit Medien bist! 

Und pssst... unter allen Spitzenergebnissen verlosen wir ein JugendService-Goodiepackage mit vielen tollen Preisen. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Bluethooth-Lautprecher, ein Wireless Ladepad und vieles mehr.  Also los geht's - fordere dein Glück heraus! 

Workshops für Schulklassen

Das JugendService bietet eine breite Palette an Angeboten und Services in der Medienpädagogik. Unsere Jugendberaterinnen und Jugendberater vefügen über qualifiziertes Know-How und haben immer ein Auge auf aktuelle Trends. Kinder und Jugendliche werden durch die Workshops spielerisch an neuen Technologien herangeführt und dadurch fit für die Zukunft gemacht. 

Angebote für Gemeinden, Jugendzentren und Jugendorganisationen

Infomaterial

Unsere Broschüren, Plakate & Co können Sie herunterladen oder kostenlos im Broschürenshop (auch in Klassenstärke) bestellen.