Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

20. März: Tag des Glücks

Am 20. März feiert die Welt den Internationalen Tag des Glücks. Was macht dich glücklich? Eine gute Note bei der Schularbeit, Schokolade, dein Lieblingsessen, der 50-Euro-Schein vom Opa oder Urlaub mit deiner Familie?

Hand hält ein 4-blättriges Kleeblatt

Glück ist ein schönes Gefühl! Wer glücklich ist, ist zufrieden mit sich und damit, wie er lebt.

Am 20. März ist Tag des Glücks. Mit diesem Tag soll gezeigt werden, dass eigentlich alle Menschen glücklich sein wollen. Forscher:innen in Wissenschaften und Religionen beschäftigen sich schon seit hunderten Jahren mit dem Thema und haben herausgefunden: Was Glück genau ist und wie man glücklich werden kann, das ist nicht für jeden Menschen gleich.

Du kannst dich glücklich fühlen, wenn du dein Handy verloren hat und es jemand findet, der es dir zurückgibt. Oder wenn Mama oder Papa am Abend vor dem Schlafengehen noch eine Geschichte vorliest. Ein Kind kann auch glücklich sein, wenn es am Tag genug zu essen und zu trinken hatte. Oder wenn du krank bist, spürst du Glück, wenn du dich einfach wieder besser fühlst. Du siehst: Glück ist ein persönliches Gefühl und kann auch durch ganz einfache Dinge ausgelöst werden.

"Glück gehabt"
Wir Menschen haben viele Bilder oder Ideen, bei denen wir an Glück denken, zum Beispiel ein vierblättriges Kleeblatt. Das ist etwas, was in der Natur nur selten vorkommt. Wer dennoch eines findet, „hat Glück gehabt“, sagt man. Andere Glücksbringer sind Hufeisen, Glücksschweine, Marienkäfer, Rauchfangkehrer oder eine Sternschnuppe.

Werde selbst Glücksforscher:in!
Mach dich auf die Suche nach dem Glück! Immerzu glücklich sein - das geht nicht und muss auch nicht sein! Aber manche Forscher:innen sagen, dass man Glück schon auch trainieren kann. Zum Beispiel, indem man abends aufschreibt, was tagsüber schön war und wofür man dankbar ist. So kannst du viele glückliche Momente und gute Gefühle sammeln.
Oder mache Interviews! Befrage deine Eltern, Oma oder Opa oder deine Freund:innen , wann sie einmal ganz besonders glücklich waren und wie sich das angefühlt hat.

Du willst deine ganz persönlichen Glücksmomente sammeln?

Dann mach mit und gewinne eines von 3 Glückstagebüchern -
gesponsert von der Buchhandlung Neudorfer in Vöcklabruck!

Zum Gewinnspiel!

Artikel teilen