Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Anna's Upcycling-Idee: Futterhäuschen für den Winter

Ein Herz für Tiere hat die 10-jährige Anna aus dem Bezirk Vöcklabruck. Sie hat beim Ideenwettbewerb "Aus Alt mach neu" der 4youCard.Junior mitgemacht und stellt euch im November ihre Upcycling-Idee vor: ein farbenfrohes Futterhäuschen aus einer leeren Milchpackung. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Das ist die Bastelanleitung von Anna für dich:

Du brauchst dafür:

  • eine leere Milchpackung
  • Schere oder Stanleymesser
  • kurzer Holzstecken
  • Acrlyfarbe (damit die Farbe im Freien hält)
  • Pinsel
  • dicker Draht (zum Aufhängen)
  • Vogelfutter

Und so geht's:
Ich habe eine leere Milchpackung gut ausgewaschen und getrocknet. Dann habe ich vorne (mit der Schere oder einem Stanleymesser) ein kleines Fenster ausgeschnitten. Ein bisschen darunter machst du ein Loch für den Holzstecken, der für den Vogel als Sitzgelegenheit dienen soll. Außen herum habe ich die Milchpackung mit bunter Acrylfarbe bemalt. Damit ich das Vogelhäuschen aufhängen kann, habe ich oben einen dicken Draht angebracht. In die Öffnung habe ich Vogelfutter gegeben und das Häuschen dann auf den Baum im Garten gehängt. Ich finde: Ein super nettes Vogelhäuschen!

Gut zu wissen!
Der Ideenwettbewerb "Aus Alt mach Neu" ist eine Aktion im Rahmen der Natur:Werkstatt 2022. Für alle selbst gebastelten Upcycling-Ideen gibt's als Dankeschön tolle Preise zu gewinnen.

Artikel teilen