Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Basteltipp: Blumen zum Muttertag

Über Blumen freut sich jede Mama! Diese Blumen aus Papier sehen nicht nur bunt und fröhlich aus, sie machen auch lange Freude, weil sie nicht verwelken können. Außerdem sind sie einfach zu basteln und eine schöne Tischdekoration! Probier's aus!

2 Blumentöpfe mit bunten Papierblumen

Du brauchst dafür:

  • Bastelpapier in bunten Farben
  • ein grünes Bastelpapier in A4-Größe
  • Tischunterlage
  • Lineal und Bleistift
  • Klebstoff und Schere
  • einen kleinen Blumentopf oder ein kleines Trinkglas

Und so kannst du deinen bunten Blumenstrauß basteln:

Falte das grüne A4-Bastelpapier der Länge nach in der Mitte zusammen.
Lege das Papier nun so vor dir hin, dass die offene Seite unten ist.
Miss nun vom unteren offen Rand ungefähr 3 Zentimeter nach oben und mach dir mit Bleistift einen Strich.
Klebe diese 3 Zentimeter des Papieres auf der Innenseite mit Klebstoff zusammen.

Den oberen nicht zusammen geklebten Teil schneidest du nun mit der Schere in viele 1 bis 2 Zentimeter-Streifen. Das sind die Stängel deines Blumenstraußes. Hier findest du ein Bild dazu, wie das Ganze aussehn soll ;-)

Nun schneide aus dem bunten Bastelpapier viele bunte Blumen aus.
Tipp: Am besten zeichnest du dir eine Blume aufs Papier, schneidest diese aus und verwendest sie als Vorlage für alle anderen Blüten. Du brauchst für jeden Stängel eine Blüte (ca. 18 Stück)

Nun schneide kleine Kreise aus gelbem Bastelpapier aus. Sie sind der Blütenstaub in der Mitte der Blüte. Du brauchst soviele Kreise wie du Blüten gemacht hast. Danach klebst du die gelben Kreise auf die Blüten.
Tipp: Du kannst statt der Kreise auch ein paar gelbe Herzen ausschneiden und in die Mitte der Blüten kleben.

Diese fertigen Blüten klebst du nun auf die Stängel und zwar an die Stelle, wo der Stängel gefaltet ist, also ganz oben drauf. Hier findest du wieder ein Bild dazu.

Wenn du alle Blüten aufgeklebt hast, dann drehe das grüne Bastelpapier einfach wie eine Schnecke zusammen, um deine Hand herum. Nun sind die Stängel mit den Blüten ineinander gedreht und du hast deinen bunten Blumenstrauß fertig!

Klebe nun noch unten den Blumenstrauß zusammen. Dafür musst du einfach die 3 Zentimeter am unteren Rand mit Klebstoff zusammenkleben. Noch ein Bild dazu: So soll das aussehen.

Du kannst deine Blumen als Strauß übergeben oder auch in einen kleinen Blumentopf oder in ein kleines Glas stellen!

Und nicht vergessen: Gießen ausnahmsweise nicht erwünscht! ;-)

Artikel teilen