Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Ohrwürmer – Lieder, die dein Kopf nicht vergessen kann

Weihnachten ist schon vorbei, doch du hast noch immer dieses Lied im Kopf: Jingle bells, jingle bells, …? Dann geht es dir wie vielen anderen auch: ein Ohrwurm hat sich in deinem Kopf festgesetzt.

Bub mit Kopfhörer

Ohrwurm heißt im Englischen "sticky song", übersetzt: das klebrige Lied. Ein Ohrwurm ist eine Melodie, die wir immer wieder und wieder summen oder singen. Ein Lied also, das sich in unserem Gehirn festgeklebt hat. Der Name „Ohrwurm“ geht auf einen Käfer zurück, den sogenannten Ohrenkneifer. Im Mittelalter gab es den Aberglauben, dass dieser Käfer ins Ohr kriecht und sich mit seinen Zangen im Ohr festsetzen kann.

Was bei einem Ohrwurm im Kopf genau passiert, ist noch nicht vollständig erforscht. Expert:innen wissen aber: Ein Ohrwurm entsteht oft dann, wenn du müde oder sehr entspannt bist, zum Beispiel in der Badewanne. Oder wenn du Dinge tust, die du immer machst, die du gewöhnt bist. Dann hat das Gehirn nämlich nicht so viel zu tun. Und schwups ist er da – der Ohrwurm. Auch bei Menschen, die sehr gerne Musik hören, treten Ohrwürmer häufiger auf.

Welches Lied zu einem Ohrwurm wird, kannst du dir leider nicht aussuchen. Auffallend ist: Es sind vor allem Songs mit einem einfachen Text und einem einfachen Rhythmus. Und außerdem muss das Lied in dir ein besonderes Gefühl auslösen. Das heißt, wenn du dieses Lied hörst, kommen dir Erinnerungen an ein besonderes Ereignis, an ein besonderes Gefühl oder eine bestimmte Stimmung, zum Beispiel im Urlaub oder in der Schule. Bei „Jingle bells“ kann das die schöne Erinnerung an Weihnachten in den letzten Jahren sein.

Ein Ohrwurm kann aber auch entstehen, wenn du ein Lied nicht magst, bei Musik, bei der du dir die Ohren zuhalten möchtest oder die dich nervt. Auch hier werden bestimmte Gefühle ausgelöst und das Lied kann zum Ohrwurm werden.

Auch noch interessant: Bei einem Ohrwurm summen oder singen wir nicht das komplette Lied immer wieder, sondern nur einen Ausschnitt des Songs. Unser Gehirn versucht, die Melodie in Gedanken zu vervollständigen, um die Lücke zu schließen und wiederholt sie daher immer wieder und immer wieder. Die Melodie dreht sich wie ein Karussell im Kopf.

Manchmal halten sich Ohrwürmer nicht nur Stunden, sondern sogar tagelang. Was da helfen kann?
Expert:innen raten zu Ablenkung, zum Beispiel durch Rätsel lösen wie Sudoku oder Geschichten lesen.
Manche meinen, man soll sich einfach einen Gegenohrwurm suchen. Aber das ist vermutlich auch keine gute Idee, denn dann geht das Ganze wieder von vorne los – mit einem anderen Song halt ;-)
Was wirklich gut helfen soll ist Kaugummi kauen. Denn beim Kauen werden jene Teile im Gehirn beschäftigt, in denen auch der Ohrwurm abgespeichert ist. Je länger du also kaust, umso weniger schafft es das Gehirn, an dem Lied festzuhalten. Also, immer einen Kaugummi in der Nähe haben ;-) Und tschüss, Ohrwurm!

Du bist nun schon fast so etwas wie ein Ohrwurm-Experte oder eine Ohrwurm-Expertin. Dann löse doch einfach das "Ohrwurm-Quiz" und gewinne mit etwas Glück ein tolles Gesellschaftsspiel!

Artikel teilen