Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Ferien – Zeit für große & kleine Abenteuer

Neun Wochen Sommerferien sind eine lange Zeit! Du kannst die Ferien neben Baden, Reisen und Radfahren auch mit einer ganzen Menge anderer Dinge füllen, damit jeder Tag ein Abenteuer wird. Hier ein paar Tipps zum Ausprobieren! Vielleicht klingt manches ein bisschen verrückt und du hast es noch nie gemacht. Aber dazu sind Ferien nun mal da ;-)

Kind hat einen Steine-Turm gebaut

Steinmännchen bauen
Steinmännchen sind aufeinander gestapelte Steine. Das sieht aus wie ein Turm und ist eine sehr alte Form der Wegmarkierung. Sammle Steine in verschiedenen Größen und versuche so viele Steine wie möglich zu stapeln. Oder leg einfach einen weiteren Stein auf ein schon vorhandenes Steinmännchen. Das erfordert Geschick und Behutsamkeit, damit die aufgestapelten Steine nicht umfallen. Viel Glück dabei!

Eine Nachtwanderung machen
Mach mit deiner Familie einen Spaziergang bei Dunkelheit und du wirst überrascht sein, was es da alles zu entdecken gibt. Du siehst und hörst viele Dinge, die du bei Tag gar nicht bemerken würdest. Und du kannst Sterne und Mond beobachten. Tipp: Taschenlampe oder Stirnlampe nicht vergessen!

Mit verbundenen Augen essen
Verbinde dir einfach die Augen und konzentriere dich auf das Tasten, Riechen & Schmecken. Wie lange schaffst du es?

Draußen schlafen
Probier mal eine Nacht mit einem Freund, einer Freundin oder mit deinen Geschwistern unter freiem Himmel. Vielleicht im Garten oder am Balkon. Du brauchst eine dicke Unterlage, vielleicht ein Zelt, warme Decken und eine Taschenlampe. Und los geht das Abenteuer!

Mit Karte unterwegs sein
Alles was du dafür brauchst ist Forschergeist, ein Ziel und eine (Wander-)Karte aus dem Gebiet, in dem du unterwegs sein möchtest. Zieh dir passende Kleidung und Schuhe an, nimm einen Rucksack mit einem Getränk, Snacks und Obst mit und auch eine:n Freund:in oder Erwachsene. Lerne, dich in der Karte zurecht zu finden: Beachte Symbole für Straßen, Bäche, Berge und Wälder. Vielleicht hast du auch einen Kompass, der dir Orientierung geben kann. Entdecke besondere Orte wie eine Kirche oder einen See.

Mal gaaaanz früh aufstehen und die Sonne begrüßen
Um einen Sonnenaufgang zu sehen, musst du den Wecker auf etwa 4.30 Uhr stellen. Such dir einen schönen klaren Tag aus und einen Platz mit freiem Blick nach Osten.

Eine Modenschau machen
Wenn das Wetter mal nicht so zum Spielen draußen einlädt, kannst du eine Modenschau machen. Lade deine Geschwister oder Freund:innen ein. Jede:r bringt Sachen zum Anziehen mit. Ihr könnt euch auch Themen für eure Show überlegen zum Beispiel: Urlaub, Sommer oder alle gehen in roter Farbe.

Lerne Fingerstricken!
Fingerstricken ist einfach und du kannst dafür alte Wollreste verwenden. Frag mal Mama, Papa oder Oma! Das Ergebnis ist eine Art selbst gestrickter Schlauch, den du als Armband oder Spielzeug verwenden kannst. Anleitungen dazu findest du im Internet, wie zum Beispiel HIER oder du fragst jemanden aus deiner Familie. 

Und sonst noch:
Purzelbäume schlagen, Lagerfeuer machen & Stockbrot grillen oder einen Gehweg mit Straßenkreiden bemalen!

Die 4youCard.Junior wünscht dir tolle Ferien!

Artikel teilen