Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Komm mit in den Herbstwald!

Magst du sie auch – die bunte Herbstzeit?

Kinder wandern im Wald. Bunte Blätter rundherum.

Wenn die Blätter sich verfärben – orange, feuerrot, dunkelrot, braun und gelb. Wenn Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Maroni, Zapfen und allerhand Samen zu Boden fallen und darauf warten, gesammelt zu werden: von den Tieren, die einen Vorrat für den kalten Winter verstecken. Aber auch von uns Menschen zum Basteln und Dekorieren.

Spinnweben überall

Und vielleicht ist dir noch etwas aufgefallen: An warmen und sonnigen Tagen findest du jetzt überall in der Natur Spinnweben oder silbrige Fäden. Man nennt diese Zeit auch „Altweibersommer“. Der Begriff hat aber nichts mit alten Frauen zu tun. Das Wort „weiben“ ist eine alte Form der deutschen Sprache und bedeutet „weben“. Gemeint sind damit die jungen Spinnen, die in dieser Zeit lange Fäden weben. Auf diesen lassen sie sich dann vom Wind forttragen. Wenn sie an Hecken oder im Gras hängen bleiben, bilden sie ein Geflecht, das im Sonnenlicht schimmert. Du entdeckst sie vor allem, wenn es morgens schon kühl ist und Tautropfen daran hängen.

Du bist kein Spinnenfan? Das ist schade. Denn wenn du dich mit Spinnen genauer beschäftigst, wirst du Interessantes erfahren. Zum Beispiel, dass Spinnen viele Augen haben, aber damit trotzdem nicht besonders gut sehen können. Oder was Spinnen eigentlich im Winter machen?

Lies mehr über Spinnen in der Rubrik „Forschen und Entdecken“ und teste dann dein Wissen in einem Quiz! Für das richtige Lösungswort bekommst du als 4youcard.Junior-Besitzer/in ein cooles 4youCard-Armband zugeschickt.

Und sonst noch im Oktober:

Der Kürbis ist ein echter Alleskönner!
Kochst du gerne und schmeckt dir Kürbis? Dann probier doch mal das Rezept der Kürbiscremesuppe!
Oder schnitze für deine Halloweenparty einen Kürbis - mit gruseligem, freundlichem oder lachendem Gesicht!

Wenn du ein Fan von magischen Abenteuergeschichten bist, dann wird dir unser Buchtipp gefallen: „Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch“ von Martina Baumbach.

Vielleicht magst du die digitale Welt besser kennenlernen oder bei einem Ideenwettbewerb mitmachen. Sei dabei!
Zudem gibt es auch im Oktober wieder tolle Preise bei unseren Gewinnspielen. Mach mit und gewinne!

Artikel teilen