Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Lerntipp: Spitz deine Ohren!

Die einfache Massage der Ohren hilft dir, wenn beim Lernen nichts mehr weitergeht.

Kind von hinten massiert sich die Ohren

Du solltest noch lernen, aber dein Kopf kann sich einfach nicht konzentrieren? Du bist müde, obwohl du noch für die Ansage morgen üben solltest? Du fühlst dich gestresst vom Lärm in deiner Umgebung und hast deine Ohren deshalb „abgeschaltet“?

Mit dem „Ohrenspitzer“ kommst du schnell wieder zu Energie.
Du massierst einfach deine Ohren – von oben nach unten und wieder von unten nach oben. Das kannst du im Stehen, Sitzen oder Liegen machen. Du nimmst einfach den oberen äußeren Rand deiner Ohrmuschel kräftig zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Daumen liegt außen, der Zeigefinger auf der Innenseite der Ohrmuschel. Nun beginnst du zu kneten und massierst dabei deine Ohrmuschel kräftig. Du kannst auch etwas an den Ohren ziehen und die Ohrmuschel langsam und behutsam in alle Richtungen dehnen.

Deine Finger massieren dabei von oben nach unten bis zum Ohrläppchen. Du darfst auch sanft am Ohrläppchen ziehen. Dann wandern deine Bewegungen wieder am Ohrrand hinauf.

Wiederhole diese Übung dreimal.
Du kannst die Übung getrennt am linken und am rechten Ohr, aber auch gleichzeitig an beiden Ohren durchführen.

Hast du das gewusst? Der Ohrenspitzer stimuliert über 400 Punkte am Außenohr.
Dadurch werden die Gehirnhälften aktiviert, du kannst deine Aufgaben wieder besser wahrnehmen und du fühlst dich frischer.  Das Massieren der Ohrmuscheln hilft dir, dich wieder besser zu konzentrieren und auch besser zuhören zu können. Dadurch gelingt es dir, Informationen gut aufzunehmen und abzupeichern.

Tipp:
Die Übung eignet sich vor und zwischen den Hausaufgaben oder vor Tests und Schularbeiten, aber nicht vor dem Zu-Bett-Gehen ;-)

Artikel teilen