Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Stapel dich fit – beim Becherstapeln…

Hast du davon schon mal gehört? Becherstapeln macht richtig Spaß und trainiert nebenbei dein Gehirn.

Blaue Becher sind zu einer Pyramide gestapelt.

Becherstapeln ist ein Geschicklichkeitssport und wird auch „Sport stacking“ genannt. Wenn es dabei auch um Schnelligkeit geht, spricht man von „Speed stacking“.

Worum geht es?
Du baust mit 12 Bechern Pyramiden nach einer bestimmten Reihenfolge auf und wieder ab. Dabei versuchst du, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. Die Kunst dabei ist es, die rechte und linke Hand immer abwechselnd einzusetzen. Also die rechte Hand nimmt einen Becher, der zweite Becher wird von der linken Hand gestapelt. Dann ist wieder die rechte Hand dran und so weiter. Zuerst werden die Pyramiden aufgestapelt und danach wieder abgestapelt.

Becherstapeln macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau!
Das abwechselnde Stapeln der Becher fördert die Koordination deiner beiden Hände und aktiviert dabei beide Gehirnhälften. Das heißt, deine linke Gehirnhälfte verknüpft sich mit deiner rechten Gehirnhälfte. Du bist besser konzentriert und aufmerksamer und dadurch kannst du Lernstoff besser aufnehmen und abspeichern. 
Das immer wieder Üben der Becherpyramiden verbessert auch die Auge-Hand-Koordination, dein Geschick und deine Reaktionsfähigkeit.
Und wenn es dann auch noch um Schnelligkeit geht, dann kannst du schon mal ins Stapel-Fieber kommen ;-) Probier’s doch mal aus mit deinen Geschwistern oder Freund:innen!

Hast du das gewusst?
In vielen Schulen in Oberösterreich werden vor Beginn des Unterrichts regelmäßig Becher gestapelt, um die Köpfe fit für das Lernen zu machen. Und: Es gibt weltweit jede Menge Meisterschaften und auch Weltrekorde im Speed-Stacking.
Also: Ran an die Becher, denn Übung macht den Meister!
Anleitungsvideos

Weitere Infos gibt es auch auf der Website der AUVA

Artikel teilen