Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Vincent Kriechmayr: „Mit Spaß geht vieles leichter“

Im Interview verrät der Doppelweltmeister seine Lieblingsspeise und was er braucht, um im Leben erfolgreich zu sein.

Der Schifahrer Vinvent Kriechmayr bei der Verleihung zum "Sportler des Jahres 2021" mit der Trophäe Niki in der Hand.

So hat sich Vincent Kriechmayr gefreut, als er im Oktober dieses Jahres zum Sportler des Jahres gewählt wurde.
Dem großartigen Sportler aus Oberösterreich ist ja schon einiges gelungen: Er zählt zu den besten alpinen Schifahrern der Welt. In Cortina d’Ampezzo, einem Skiort im Norden von Italien, gewann er die Goldmedaillen in der Abfahrt und auch im Super-G. Er darf sich seither Doppelweltmeister nennen. Zuvor erhielt Vincent Kriechmayr die kleine Kristallkugel im Super-G und feierte schon oft Siege. Bevor der 30-jährige wieder in die jetzige Wintersaison gestartet ist, hat er noch ein paar Fragen für die 4youCard.Junior beantwortet.

Seit wann fährst du Schi?
Ich bin mit zwei Jahren das erste Mal auf Skiern gestanden und ich wollte immer schon Skifahrer werden. Das war ein großes Ziel von mir.

Welche Eigenschaften braucht man als Profi-Schifahrer?
Um erfolgreich zu sein, muss man sicher sehr engagiert sein. Alles, was man angreift, muss man mit sehr viel Hingabe machen.

Was machst du im Sommer, wenn kein Schnee liegt?
Das fragen mich sehr viele Leute. (lacht) Nein, ich habe nicht den Sommer frei. Der Sommer ist für uns Skifahrer extrem wichtig. In diesen Monaten hole ich mir meine Kraft und Kondition für den gesamten Winter.

Wie hast du die Schule erlebt? Warst du ein guter Schüler?
Ich war kein guter Schüler. Mich haben sehr viele Fächer interessiert, aber Sport war sicher mein Lieblingsfach.

Was isst du am liebsten?
Lauwarmen Apfelstrudel mit Vanillesauce (lächelt)

Welche Tipps hast du für Hobby-Schifahrer?
Wie überall im Leben sollte man Spaß haben…dann geht vieles leichter.

Danke Vincent Kriechmayr für deine Antworten!

Daumen drücken für Vincent Kriechmayr

Bist du dabei? Wir drücken Vincent Kriechmayr ganz fest die Daumen, damit sich vieles von dem erfüllt, was er sich für die Wintersaison vorgenommen hat. Und bis dahin kannst du mitmachen und eine Maske und ein "VENI-VIDI-VINC-T-Shirt" gewinnen, powered by Offizieller Fanclub Vincent Kriechmayr.

Übrigens: Hast du das gewusst?

  • Vincent Kriechmayr sammelt nicht nur Medaillen, sondern auch Gondeln. So wurde in Hinterstoder Gondel Nummer 5 nach ihm benannt. Auch in Kitzbühel in Tirol trägt Gondel Nummer 79 seinen Namen.  
  • Wer als Sportler:in des Jahres ausgezeichnet wird, erhält als sichtbares Zeichen für den besonderen sportlichen Erfolg eine Trophäe mit dem Namen „Niki“. Die Trophäe erinnert an den großen österreichischen Sportler Niki Lauda. Er war dreimal Formel-1-Weltmeister und ist 2019 verstorben.
Artikel teilen