Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Von Ohrwürmern und Schneeflocken....

Kennst du das auch? Du hörst ein Lied, summst mit und plötzlich geht dir das Lied nicht mehr aus dem Kopf? Unaufhörlich kommt dir wieder die Melodie in den Sinn. Und du summst sie so lange vor dich hin, bis schon alle genervt sind?

Junge mit Kopfhörer singt ein Lied.

„Ohrwurm“ nennt man dieses Phänomen und jede und jeder von uns hat das schon mal erlebt. Aber wie entsteht so ein Ohrwurm überhaupt und wie wird man ihn wieder los? Welches Lied schafft es, ein Ohrwurm zu werden? Und woher hat der Ohrwurm seinen lustigen Namen? Erfahre mehr darüber in "Der Ohrwurm - Lieder, die der Kopf nicht vergessen kann" in der Rubrik Forschen & Entdecken und teste dann dein Wissen im „Ohrwurm-Test“ ;-)

Um unsere Ohren geht es auch beim Lern-Tipp im Jänner. Mit „gespitzten Ohren“ kannst du Informationen besser verstehen und abspeichern. Durch eine einfache Massage der Ohrmuscheln kommst du schnell wieder zu Energie, wenn du dich müde fühlst oder schwer konzentrieren kannst. Mit der Anleitung "Spitz deine Ohren!" in der Rubrik Schule & Handy lernst du diese hilfreiche und lustige Übung zum Nachmachen und immer wieder Anwenden.

Und sonst noch im Jänner:

Oh wie find‘ ich es schön, wenn es schneit…
Wissenswertes rund um den Schnee findest du in der Rubrik Forschen & Entdecken: Woraus bestehen Schneeflocken? Und wie entsteht Schnee eigentlich? Mach mit und schreib uns, was dir im Schnee Spaß macht.

Buchtipp des Monats: Fuchsland
Gewinne ab sofort jeden Monat unseren Buchtipp! Im Jänner stellen wir euch das Buch "Fuchsland" vor. Die Buchhandlung Neudorfer aus Vöcklabruck sponsert den Buchtipp. Mach mit und gewinne!

Artikel teilen