Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Woher hat der Dezember seinen Namen?

"Dezember" kommt vom lateinischen Wort "decem" und bedeutet "der Zehnte". Aber warum "zehn", wenn der Dezember doch der 12. Monat im Jahr ist? Mach dich schlau!

Kalender mit "Dezember"-Seite liegt auf einem weihnachtlichen Untergrund

Du musst wissen: Unsere Monatsnamen gehen auf die Römer zurück.
Im altrömischen Kalender war das Jahr auf 10 Monate aufgeteilt und begann mit dem März. Der Dezember war der letzte und 10. Monat.

Erst später - ungefähr 450 vor Christus - wurde der Jahresanfang um zwei Monate zurückverlegt. Es wurden der Januar und der Februar eingefügt, der Dezember rutschte auf Platz 12, behielt aber seinen Namen. Deswegen heißt unser 12. Monat immer noch "der Zehnte".

Hast du das gewusst?
Der Dezember beginnt immer mit demselben Wochentag wie der September. Schau mal im Kalender nach!

 

 

 

 

Artikel teilen