Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Fischers Fritz fischt frische Fische,….

… frische Fische fischt Fischers Fritz. Kennst du noch andere Zungenbrecher? Zum Beispiel den hier: Zwischen zwei Zwiebeln zischen zwei Schlangen.

Zwei Kinder schauen sich einander an und lachen.

Oder wie wär's damit: Zwanzig zerquetschte Zwetschken und zwanzig zerquetschte Zwetschken sind vierzig zerquetschte Zwetschken.  Und kennst du den: Zwanzig Zwerge machen Handstand, zehn am Wandschrank, zehn am Sandstrand. Oder: Sieben Schneeschaufler schaufeln sieben Schaufeln Schnee.
Gar nicht so einfach zu sprechen, ohne sich dabei mit der Zunge zu verhaspeln. Oder wie geht es dir damit?

Zungenbrecher sind ein wahrer Sport für die Zunge!
Es handelt sich dabei um Wörter oder Sätze, die du schwer aussprechen kannst, vor allem, wenn du sie ganz schnell sagst.
Manchmal sind es ähnliche Laute, die sich abwechseln und die uns die richtige Aussprache so schwer machen. Zum Beispiel: Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid. Da muss man sich gut konzentrieren, wann welcher Laut dran ist.
Bei anderen Zungenbrechern werden Wörter wiederholt, die gleich klingen, aber unterschiedliche Bedeutung haben. Es ist nicht einfach, den Überblick zu bewahren. Zum Beispiel: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Groß geschrieben meint das Wort „Fliegen“ die Insekten, klein geschrieben ist es als Zeitwort „fliegen“ zu verstehen.
Ähnliches gilt für: Bürsten mit weißen Borsten bürsten besser als Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten.

Wenn es so gar nicht klappen will: Übe zuerst gaaaaanz langsam! Das Geheimnis für die Geschwindigkeit liegt angeblich im übertrieben langsam Sprechen und allmählich schneller werden.

Ein Zungenbrecher kann aber auch ein schwieriges langes Wort sein. Kennst du das Wort supercalifragilisticexpialigetisch? Es ist ein Spaßwort aus dem Filmmusical „Mary Poppins“ und braucht schon ein bisschen Übung, bis es einem leicht über die Lippen kommt. Vielleicht geht’s ja mit Singen leichter, dann hör mal rein in das beschwingte Lied und sing mit!

Zungenbrecher machen Spaß, sind witzig, kreativ und trainieren ganz nebenbei deine vielen Muskeln im Gesicht – durch das Sprechen und auch durch das Lachen.

Du hast noch nicht genug davon und kennst noch andere tolle Zungenbrecher?
Dann schick sie uns, wir wollen üben und lachen... :-) Mitmachen

Danke für euer Mitmachen und die tollen lustigen Zungenbrecher!

Ein Stachelschwein, ein Stachelschwein, das muss ein Schwein mit Stacheln sein,
doch hat es keine Stachelein, so ist es auch kein Stachelschwein.

(Alexander, 10 Jahre)

Alte Ameisen aßen am Abend Ananas.
(Katrin, 9 Jahre)

Zehn Ziegen zogen zehn Kilo Zucker zum Zaun.
(Kim, 8 Jahre)

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
(Simon, 11 Jahre)

Artikel teilen