Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Ich packe meinen Koffer und nehme … mit!

Du sitzt im Zug oder im Auto und endlich geht die Fahrt in den Urlaub los, juhu! Doch der Weg zum Meer oder in die Berge scheint dir endlos weit? Das kannst du ändern! Probier doch einfach mal ein paar lustige Spiele zum Zeitvertreib mit deinen Geschwistern oder deinen Eltern!

3 Kinder sitzen im Zug und spielen mit den Händen und lachen.

Ich packe meinen Koffer und nehme … mit!
Jede:r Mitspielende sagt reihum, welchen Gegenstand er oder sie in den Koffer packen möchte. Zum Beispiel: Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste mit. Der nächste, der dran ist, muss zuerst die Gegenstände der anderen in der richtigen Reihenfolge nennen und dann seinen eigenen Gegenstand dazu packen. Das könnte dann nach ein paar Runden in etwa so aussehen: Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste, ein Buch, eine Sonnenbrille, mein Kuscheltier, eine Badehose und einen Rucksack mit. Wer einen Gegenstand vergisst oder die Reihenfolge nicht einhält, scheidet aus dem Spiel aus.

„Schoko-Eis“-Spiel
Ein Spiel für echte Zahlen-Fans! Ihr macht euch eine Zahl zwischen 1 und 10 aus, zum Beispiel 3. Dann wird reihum gezählt. Los geht’s mit der 1, dann 2, … Aber aufgepasst, nehmt euch vor allen Zahlen in Acht, die mit der „3“ zu tun haben! Das sind alle Zahlen, die eine „3“ enthalten oder durch „3“ teilbar sind. Diese „3er“-Zahlen dürft ihr nicht nennen, sie müssen durch das Zauberwort „Schoko-Eis“ ersetzt werden. Das hört sich dann so an: 1,2, Schoko-Eis, 4,5, Schoko-Eis, 7,8, Schoko-Eis, 10,11, Schoko-Eis, Schoko-Eis, 14, …. Wer sich verzählt oder vergisst, das Zauberwort zu verwenden, scheidet aus.

„Wer bin ich?“
Du denkst dir eine Person, ein Tier oder eine Figur aus, die jeder und jede der mit dir Reisenden kennt. Die Mitspielenden stellen dir nun Fragen, um herauszufinden, wer oder was du bist. Du darfst nur mit „Ja" oder „Nein“ antworten. Das Spiel kann in etwa so beginnen: „Bist du ein Tier?“ Du antwortest: „Ja“. „Lebst du in einem Zoo?“ Du antwortest: „Nein“. … Wer herausfindet, wer oder was du bist, hat gewonnen und darf sich dann als Nächstes überlegen, in welche Rolle er schlüpfen möchte.

Wortketten-Spiel
Zuerst legt ihr eine Reihenfolge fest, wie ihr nacheinander spielt. Dann startet ein Kind und nennt ein zusammengesetztes Wort, zum Beispiel „Apfelbaum“. Der oder die nächste Mitspielende muss nun ein neues zusammengesetztes Wort finden mit dem letzten Wort des vorherigen Begriffes, in unserem Beispiel mit „Baum“. Das könnte „Baumhaus“ sein. Und so geht die Wortkette weiter: „Haustür“, „Türschloss“, ….

Tipp:
Ihr könnt das Spiel auch als Buchstaben-Kette mit Kategorien spielen. Das heißt, ihr legt fest, aus welchem Bereich ihr Wörter sucht. Zum Beispiel sucht ihr Tiere. Der oder die Erste nennt das Tier „Zebra“. Nun muss ein Tier mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Begriffes gefunden werden. In unserem Beispiel mit dem Buchstaben "a" wie „Affe“. Danach folgen zum Beispiel „Erdmännchen“, „Nashorn“ und so weiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Und so nebenbei wirst du bemerken, wie schnell die Zeit vergehen kann ;-)

Artikel teilen