Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Teste dein Wissen über Kettenbriefe!

Wie verhältst du dich richtig, wenn du einen Kettenbrief über die sozialen Medien erhältst? Teste dein Wissen!

Bub hält Buch über dem Kopf. Rund um ihn herum schwirren Handys, Laptop und @.

Vielleicht hast du von deiner Freundin oder deinem Freund schon einmal einen Kettenbrief über WhatsApp oder per E-Mail erhalten? Manche Kettenbriefe sind lustig und können Spaß machen, andere Nachrichten nerven aber oder sind sogar gruselig und machen richtig Angst. Lies zuerst "Kettenbriefe - Wie verhalte ich mich richtig?" und sammle dann die Buchstaben der richtigen Antworten im Quiz.

(1) Der Text eines Kettenbriefes...
(P) ist immer wahr.
(S) ist immer völlig frei erfunden.

(2) Links in Kettenbriefen sollst du ...
(L) sofort anklicken und öffnen.
(I) keinesfalls anklicken und am besten löschen.

(3) Wenn du in einem Kettenbrief bedroht wirst, ...
(C) zeige ihn einer vertrauten Person und sprich mit ihr darüber.
(Ü) schreibe einen bösen Kettenbrief zurück.

(4) Im Kettenbrief wirst du eingeladen, die neuesten Emojis runterzuladen. Was machst du?
(S) Die möchtest du unbedingt haben. Du klickst gleich auf den angegebenen Link.
(H) Du löscht die Nachricht und klickst nirgendwo drauf.

(5) Du erhältst einen Gutscheincode von einem bekannten Modegeschäft und sollst ihn gleich an alle deine Kontakte weiterschicken. Was machst du?
(U) Du gehst ins Modegeschäft und zeigst den Gutscheincode an der Kassa her.
(E) Du löscht die Nachricht und schickst sie keinesfalls an deine Freunde weiter.

(6) "Wenn du den Kettenbrief unterbrichst, wird dir etwas Schreckliches passieren." Was machst du?
(R) Du lässt dich nicht in Angst versetzen, zeigst die Nachricht einer vertrauten Person und löscht sie danach.
(P) Du schickst den Kettenbrief so schnell es geht an alle Kontakte in deinem Adressbuch.

(7) Der Kettenbrief droht dir mit einem Monster, das in der Nacht unter deinem Bett wacht, wenn du die Nachricht nicht innerhalb 5 Minuten an 20 Freunde verschickst.
(H) Diese Gruselgeschichten sind Lügen. Zeige die Nachricht deinen Eltern und lösche sie dann.
(E) Du schläfst heute Nacht besser im Wohnzimmer.

(8) "Schicke dieses Bild an alle, denen du sagen willst: Ich mag dich. Wenn ich es nicht zurückbekomme, heißt es, dass ich kein guter Freund bin.“
(L) Auf keinen Fall willst du deine/n Freund/in verlieren. Du schickst die Nachricht sofort an alle Kontakte in deinem Handy.
(E) Du machst mit, wenn du wirklich Lust dazu hast. Du weißt aber: Du bist auch ein guter Freund, wenn du die Nachricht nicht weiterschickst.

(9) Was ist der Kettenbrief-Roboter?
(E) Es handelt sich um ein Computerprogramm, das alle Kettenbriefe, die du erhältst, sofort an deine Freunde weiterleitet.
(I) Es handelt sich um ein automatisiertes Programm von saferinternet.at, das dir hilft, Kettenbriefe richtig einzuschätzen.

(10) Vor Kettenbriefen musst du keine Angst haben, weil ...
(T) du weißt, dass diese Nachrichten nur erfunden sind und nichts passiert, auch wenn du die Kettenbriefe nicht weiterschickst.
(N) du sofort jede Nachricht weiterschickst und daher alle Wünsche der Kettenbriefe erfüllst.

Hinweis: Die Infos in diesem Quiz stammen von saferinternet.at und vom saferinternet-Kettenbrief-Quiz.

Du hast das Lösungswort gefunden? Gratulation!

Mach mit & gewinne mit etwas Glück 2x das Checker-Tobi-Sachbach "Smartphone, Internet, Social media: Das check ich für euch!"
Hier geht's zum Gewinnspiel!

 

Artikel teilen