Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

15 Jahre JobCoach

Für einen erfolgreichen Start in das Ausbildungs- und Berufsleben: unsere JobCoaches helfen bei der Berufswahl, checken die Stärken und Talente von Jugendlichen und unterstützen bei Bewerbung, Schnupperplatzsuche und Aufnahmetests.
Und das seit 15 Jahren: Happy Birthday! Am 21.9.2021 feierte das JugendService im WIFI gemeinsam mit den Partnern aus Wirtschaft, Schulen und Multiplikatoren und erfolgreichen JobCoaching-Absolvent:innen. Drei Top Keynote-Speaker gaben spannende Einblicke ins Thema Jugend & Arbeit.
15 Jahre JobCoach

15 Jahre, 15.000 Beratungen und 96 % Vermittlungsquote

Aus- und Weiterbildung erhöhen nicht nur die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern verschaffen unseren Betrieben auch die Fachkräfte, die sie dringend benötigen. Dazu zählt für uns auch, dass wir Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Das JobCoaching des JugendService des Landes OÖ hat in den vergangenen 15 Jahren 15.000 Jugendliche in Oberösterreich bei der Wahl einer Ausbildung nach der Pflichtschule begleitet. 96 % von ihnen konnten erfolgreich vermittelt werden. Bei diesem Unterstützungsangebot ist das Karriere-Center der Wirtschaftskammer OÖ ein wichtiger Kooperationspartner des JugendService des Landes OÖ.

Markus Achleitner
Wirtschafts-Landesrat
Markus Achleitner

Wir freuen uns darüber, dass so viele junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in den vergangenen 15 Jahren unser Serviceangebot angenommen haben und wir sie bei dieser wichtigen Zukunftsentscheidung wesentlich unterstützen konnten. Die Vermittlungsquote von 96% bestätigt den Erfolg der umfassenden Begleitung durch das JugendService des Landes OÖ!

Bildungs- und Berufsorientierung ganz individuell

Das JugendService bietet außerdem für alle Altersgruppen nach dem 8. Schulbesuchsjahr, Schul- oder Studienabbrecher, aber auch Maturantinnen und Maturanten, die sich über das Bildungsangebot in OÖ informieren wollen, eine Bildungs- und Berufsorientierung an. Dieses Angebot umfasst einen Interessens- und Fähigkeitencheck, Informationen zu verschiedenen Schul- und Studientypen und Ausbildungsmöglichkeiten, sowie Tipps zur Finanzierung mittels Beihilfen und Förderungen

Mag.ª Doris Hummer
Wirtschaftskammer OÖ Präsidentin
Mag.ª Doris Hummer

Beim individuellen JobCoaching werden Berufswünsche abgeklärt, Schnupperplätze gesucht, Bewerbungsunterlagen erstellt, Übungen für Aufnahmetests vorbereitet und Vorstellungsgespräche trainiert. Im Rahmen des JobCoachings gibt es auch die Möglichkeit einer kostenlosen Potenzialanalyse im Karriere-Center der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Keynote Speaker

Diese Profis bieten aktuelle Einblicke zum Thema „Jugend von heute – Fachkräfte von morgen“!

Mario Derntl, BA, MBA

zukunft.lehre.österreich: Machen wir die Lehre zur attraktivsten Ausbildung!

Mario Derntl, BA, MBA, Geschäftsführer von zukunft.lehre.österreich, weiß, wovon er spricht: Er selbst hat eine Lehre als Mechatroniker bei der Voestalpine AG absolviert, anschließend u.a. ein BWL-Studium in Wien und in Kalifornien mit Auszeichnung abgeschlossen. Er hat für bekannte Namen wie Bundeskanzler Sebastian Kurz und Mercedes Benz USA, gearbeitet. Mit der gemeinnützigen, branchenübergreifenden Initiative zukunft.lehre.österreich möchte er die Vorteile und Chancen eines Lehrberufes aufzeigen und diverse Ausbildungsmöglichkeiten weiterentwickeln. 

Mario Derntl

Handout: Download

Tobias Jost

Der Karriereguru: TikTok, Instagram & Co. – Wie die GenZ tickt und wie Arbeitgeber ihre Aufmerksamkeit gewinnen

Tobias Jost aka "Der (TikTok-)Karriereguru" ist als Deutschlands bekanntester Social Media Content Creator - das "New Kid On The Block", wenn es um den Berufseinstieg, die komplexe Arbeitswelt und andere jobbezogene Herausforderungen der GenZ geht. Mit seinen Videos erreicht er Schüler:innen, Lehrlinge sowie Studierende. Um ein paar Zahlen zu nennen: 12.000.000 (!!) Videoaufrufe monatlich, 530.000 Follower auf diversen Kanälen – 24/7-Kommunikation auf Augenhöhe. 

Tobias Jost

Handout: Download

  • Karriereguru
    Vortrag Tobias Jost: Wie die GenZ tickt und wie Arbeitgeber ihre Aufmerksamkeit gewinnen können (91 MB)

DDr. Paul Eiselsberg

IMAS International: Wie tickt die Jugend?

Bei der Arbeit mit Oberösterreichs Jugend tun sich viele Fragen auf: Welche Ziele aber auch Ängste hat sie (in Bezug auf ihre Karriere)? Wo liegen ihre (beruflichen) Interessen? Was ist den Jugendlichen von heute wichtig? Mit diesen und vielen anderen Themen rund um Jugendforschung beschäftigt sich DDr. Paul Eiselsberg als Senior Research Director bei IMAS International (Institut für Markt- und Sozialanalysen Ges.m.b.H.). Der promovierte Jurist sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschafter verschafft sich über die individuellen und komplexen Lebenswelten junger Oberösterreicher:innen mittels persönlicher Interviews und Online-Befragungen einen umfassenden Überblick. 

Paul Eiselsberg