Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben oder Begleitschreiben) stellt einen sehr wichtigen Teil deiner Bewerbungsunterlagen dar und soll ein kurzer (ca. 1-seitiger) Brief an den zukünftigen Arbeitgeber sein. Im Schreiben sollst du „Werbung für dich selbst betreiben“ und auf dein Interesse am Beruf, deine Motivation sowie deine Fähigkeiten und Stärken Bezug nehmen. Wichtig ist es, die Firma davon zu überzeugen, dass du genau die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle oder den Lehrberuf bist.

Zähle nicht nur deine Fähigkeiten auf, sondern beschreibe sie und gib Beispiele dafür (z. B. wo habe ich schon einmal etwas organisiert,...). Natürlich nur für die Fähigkeiten, von denen du glaubst, dass sie sehr wichtig für das zukünftige Aufgabengebiet sind.

Dein Bewerbungsschreiben sollte den Personalverantwortlichen richtig neugierig auf dich machen.

Tipps für ein gelungenes Bewerbungsschreiben

  • am Computer verfassen (außer, wenn ausdrücklich eine handgeschriebene Bewerbung verlangt wird!)
  • Firmenadresse: so genau wie möglich angeben. Ansprechperson mit Vor- und Zuname und Titel anreden.
  • Betreff-Zeile: (fett geschrieben) Bewerbung für die bestimmte Stelle oder den Lehrberuf.
  • Gründe aufzählen, warum du für den Job besonders geeignet bist. Beziehe dich dabei auch auf die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung. Sei ruhig selbstbewusst, aber nicht unrealistisch oder arrogant.
  • Informiere dich vor dem Verfassen des Begleitschreibens über das Berufsbild oder die Tätigkeit sowie über das Unternehmen. Quellen sind das Internet, Bekannte, Freundinnen und Freunde oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma.
  • Klare Gliederung: schon beim "Überfliegen" sollte man wissen, worum es geht.
  • Layout: Wähle einen nicht zu engen Zeilenabstand und mach Absätze. Der Text sollte gut auf der Seite verteilt sein. Entscheide dich für nur eine Schriftart und sei sparsam mit Formatierungen.

Checkliste Bewerbungsschreiben

Muster und Beispiele für ein Begleitschreiben findest du in unserer Broschüre "I hob (k)an Plan".

Letzte Änderung am 06.10.2016 um 15:01 Uhr
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal