Von 1. April bis 8. Juli 2022 können Interessierte, insbesondere Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des vom OeAD organisierten Wettbewerbes bei sieben spannenden Forschungsprojekten mitforschen. Die engagiertesten Citizen Scientists werden mit Sach- und Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet.
Bereits zum siebten Mal lädt der OeAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Interessierte aller Altersklassen – insbesondere Schülerinnen und Schüler – zur Teilnahme am Citizen Science Award ein.
Die engagierten Citizen Scientists können im Forschungszeitraum von 1. April bis 8. Juli bei sieben ausgewählten Projekten aus den Bereichen Natur- und Sozialwissenschaften sowie Kunst mitmachen. Eine bunte Palette an Möglichkeiten zum Mitforschen mittels analoger und digitaler Forschungsmethoden ermöglicht dabei unterschiedliche Formen des Engagements. Alle Projekte sind so konzipiert, dass sie auch im Fall von Covid-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen durchführbar sind.
Die engagiertesten Citizen Scientists werden im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung, die am 13. Oktober im Rahmen des Young-Science-Kongresses an der PH Wien stattfinden wird, mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.
Weitere Informationen: https://youngscience.at/de/awards-und-guetesiegel/citizen-science-award