mag4you: Wer seid ihr?
Second Guesses: Unsere Band existiert nun schon seit 2020. So richtig zusammengefunden haben wir aber erst im Februar 2023. Klara ist unsere Sängerin und spielt zusätzlich die Rhythmusgitarre. Sie ist 20 Jahre alt. Valentina spielt Bass und trägt mit ihrer Zweitstimme sowie mit dem Singen ihrer eigenen Songs zum Bandklang bei. Sie ist 18 Jahre alt. Johannes ist unser Leadgitarrist und macht den Sound unserer Musik mit seinen Riffs und Melodien einzigartig. Er ist 19 Jahre alt. Pippo ist unser Drummer und gibt mit seinen Sticks den Rhythmus vor. Er ist 22 Jahre alt. Wir sind mittlerweile nicht nur eine Band, sondern auch eine bunte Mischung von Leuten, die gut befreundet sind.
Was sind Themen, die euch beschäftigen?
Uns beschäftigen oft die unterschiedlichsten Dinge. Nicht nur Liebeskummer, sondern auch aktuelle Situationen auf dieser Welt werden oft Teil unserer Songs. Das Thema unseres neuen Songs "Heal" beschäftigt uns gerade am meisten. Der Text stammt ursprünglich von Pippo und handelt von einer schwierigen Zeit während seiner Leukämieerkrankung. Er erzählt davon, dass manche Erinnerungen bleiben, es jedoch nach und nach besser wird. Uns ist es wichtig nicht nur positive Gedanken, Gefühle und Situationen zu Musik zu machen, sondern eben auch die nicht so schönen.
Was braucht man um als junge Band durchstarten zu können?
Um als junge Band durchstarten zu können, braucht man vor allem die Leidenschaft zur Musik und einiges an Durchhaltevermögen. Es ist wichtig, an sich und seine Musik zu glauben. Zudem ist einiges an Selbstvertrauen notwendig, denn immer wieder kommen auch vom näheren Umfeld nicht nur positive Kommentare. Außerdem sind Netzwerke und Kontakte in der Musikszene sehr wertvoll. Vor allem wir als junge Band haben oft nicht das Geld und die Ressourcen, die notwendig wären, um beispielsweise einen neuen Song mit Musikvideo aufzunehmen. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns hier immer wieder Freunde und Bekannte zur Seite stehen, die uns unterstützen – je nach dem, was sie eben gut können.
Ihr habt auch schon am Klimastreik am 15. März gespeilt, warum ist es euch wichtig, Politik und Musik zu verbinden?
Und wie seid ihr dazu gekommen? Uns ist es wichtig, Politik und Musik zu verbinden, weil Musik eine starke Ausdrucksform ist, die Menschen bewegen und erreichen kann. Wir möchten unsere Plattform nutzen, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und unseren Beitrag zu gesellschaftlichen Veränderungen zu leisten. Der Klimawandel betrifft uns alle, und wir glauben, dass jeder etwas tun kann, um eine bessere Zukunft zu gestalten.
Woher kommt der Bandname Second Guesses?
Der Bandname "Second Guesses" entstand aus der Idee, dass wir alle manchmal an uns selbst zweifeln und Entscheidungen hinterfragen. In der Musik wie auch im Leben gibt es oft Momente, in denen man sich fragt, ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Diese Unsicherheit und das ständige Überdenken wollten wir in unserem Namen widerspiegeln. Es soll zeigen, dass es in Ordnung ist, nicht immer sicher zu sein, solange man weiter nach vorne schaut und an sich glaubt.
Wo seht ihr euch mit Second Guesses in 5 Jahren?
Das ist eine schwierige Frage! Fünf Jahre sind eine lange Zeit und es kann viel passieren. Was wir jedoch sicher sagen können, ist, dass wir weiterhin gesellschaftliche Themen durch unsere Musik behandeln wollen. Was sich sonst noch ergibt, darauf sind wir gespannt. Und wer weiß, vielleicht findet uns ja noch der ein oder andere Fan auf unserer Reise!
Glaubt ihr, als junge Band ist es leichter im städtischen oder ländlichen Bereich zuhause zu sein?
Wenn es um die Anreise zu Auftritten und die Locations geht, wäre es definitiv einfacher, in der Stadt zuhause zu sein. Keiner von uns besitzt ein eigenes Auto, weshalb wir oft auf unsere Eltern angewiesen sind. Die Infrastruktur in der Stadt macht es leichter, zu den verschiedenen Veranstaltungsorten zu gelangen. Aber wenn es um unseren Proberaum geht, ist das Landleben von Vorteil. Wir sind sehr dankbar, dass wir einen großen Raum bei Klaras Großeltern kostenlos nutzen können. Das wäre in der Stadt bestimmt nicht so einfach. Dort sind die Räume oft teurer und kleiner, was es schwieriger macht, regelmäßig zu proben.
Wann kommt die nächste Musik raus?
Die nächste Musik wird am 5. Oktober veröffentlicht: Unsere neue Single "Heal" wird auf allen Musikplattformen erscheinen, begleitet von einem Musikvideo. Seid gespannt! Aktuell arbeiten wir noch am Musikvideo und an organisatorischen Dingen, aber wir sind überzeugt davon, dass dieser Song eine starke Botschaft hat und euch genauso bewegen wird wie uns. Wir können es kaum erwarten, ihn mit euch zu teilen!
Wann kann man euch das nächste Mal live sehen?
Stand jetzt, könnt ihr uns am 5. Oktober im Yoko in Salzburg beim Release-Konzert unserer neuen Single das nächste Mal live hören. Manche Konzerttermine entstehen auch kurzfristig, schaut daher gerne regelmäßig auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei, um nichts zu verpassen.