Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, App

Freiwillig engagiert- So kannst du etwas bewegen

Unfall oder setzen coole Projekte in ihrer Gemeinde um. Gleichzeitig erleben Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, Gemeinschaft und Spaß, lernen aber auch wie sie sich in Notsituationen verhalten können. Sie knüpfen Freundschaften, erleben gemeinsam Abenteuer und erwerben dabei wichtige Skills. Freiwillige Helfer und Engagierte tragen ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft so gut funktioniert. Damit das so bleibt braucht es junge Menschen, die bereit sind mit zu gestalten! Wir haben für Dich bei 4 OÖ Organisationen mal nachgefragt:

Jugendliche_RK

Die oberösterreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder

mag4you: Wer sind die Pfadfinder/innen?
Christian Wirth vom Landesverband der Pfadfinderinnen und Pfadfinder: Die Pfadfinder/innen sind die weltweit größte Kinder- und Jugendbewegung, sie existieren in 224 Ländern der Erde – in Österreich gibt es etwa 300 Gruppen, in denen man sich zu wöchentlichen Heimstunden trifft und gemeinsam Ausflüge, Wochenendlager, Pfingst- und Sommerlager organisiert. Die Pfadfinder/innen stehen allen Ethnien und Religionsgemeinschaften offen, sie engagieren sich für Umweltschutz, partnerschaftliche Zusammenarbeit und setzen sich für den Frieden ein.
mag4you: Was kann man bei den Pfadfinder/innen erleben?
Wirth: In den Sommerlagern kannst Du lernen, Dich in der Natur zurechtzufinden und selbst für Deine Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Außerdem kannst Du bei Lagern im Ausland lernen, Reisen für Dich und andere zu organisieren und Du triffst Menschen aus der ganzen Welt, mit denen Du Dich verbinden kannst.
ag4you: Wem würdest Du die Pfadfinder/ innen empfehlen?
Wirth: Wir stehen allen Menschen offen gegenüber und wollen jungen Menschen
dabei helfen, sich gut in der Gesellschaft zurechtzufinden. Was man dabei lernt, ist, in Gruppen zu arbeiten und gemeinsam Dinge zu gestalten. Dabei sind wir auch viel in der Natur und viel draußen.

Das Rote Kreuz

mag4you: Was ist das Rote Kreuz?
Alois Pfleger vom Roten Kreuz Rohrbach: Beim Roten Kreuz arbeiten berufliche und freiwillige Mitarbeiter/innen, die sich in verschiedene Formen um Menschen kümmern. Vom Rettungsdienst über soziale Dienste, Besuchsdienst, Hauskrankenpflege, Lesecoach bis zu Migration reichen die Aufgaben.
mag4you: Wem würdest Du eine Mitarbeit empfehlen?
Pfleger: Jeder/jedem, der/dem soziales Engagement wichtig ist und die/der Interesse hat, Menschen zu helfen. Von Alt bis Jung kann jede/r bei uns beitreten.
mag4you: Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten alle beherrschen?
Pfleger: Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse sind allen zu empfehlen. Der größte Fehler in einem Notfall ist es, nichts zu tun. Zunächst sollte man Ruhe bewahren und die betroffene Stelle absichern. Danach wird bei der verletzten Person das Bewusstsein kontrolliert und ein Notruf abgesetzt. Wie das richtig geht – stabile Seitenlage und Wiederbelebungsmaßnahmen –, sollten alle wissen.

Hier findest Du Infos und ein Basis-Video zur Ersten Hilfe. 

Die oberösterreichische Landjugend

mag4you: Was macht die Landjugend besonders?
Robert Lindorfer von der Landjugend Putzleinsdorf: Die Landjugend ist eine Organisation, bei der Jugendliche für Jugendliche arbeiten, man kann dabei für die eigene Gemeinde viel bewerkstelligen.
mag4you: Wem würdest Du die Mitarbeit empfehlen?
Lindorfer: Jede/r ist willkommen, die/der das Interesse und den Willen hat, etwas zu bewegen und ihre/seine Freizeit sinnvoll zu nutzen. Jede/r kann sich einbringen, um ihre/seine Interessen umzusetzen.
mag4you: Welche Projekte werden von der Landjugend umgesetzt?
Lindorfer: Zu unseren Projekten gehören das Pflanzen von Bäumen, „Urban Gardening“- Projekte, Wanderwege und Fitness-Parcours im Wald – aber was auch immer der Jugend im Ort etwas bringt, kann umgesetzt werden. Zusätzlich kann bei Aus- und Weiterbildungen und auch bei der Projektumsetzung viel für den späteren Beruf und fürs Projektmanagement gelernt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr

mag4you: Was ist die Freiwillige Feuerwehr (FF) in Oberösterreich?
Sebastian Geiger von der FF Altenfelden: Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, die mit 910 Feuerwehren in Oberösterreich tätig ist. Zu den Hauptaufgaben gehören technische Einsätze, zum Beispiel bei Unfällen, Brand- und Katastropheneinsätzen.
mag4you: Warum bist Du bei der Feuerwehr dabei?
Geiger: Spaß haben, Gemeinschaft und Action sind ein großer Teil der Feuerwehr. Es motiviert natürlich auch, wenn gemeinsam Bewerbe gewonnen werden können. Zusätzlich ist man im Ernstfall immer gut vorbereitet.
mag4you: Wem würdest Du die Mitarbeit bei der FF empfehlen?
Geiger: Allen, auch Mädchen und Frauen ab acht Jahren. Man sollte sich für Kameradschaft begeistern und Leuten helfen wollen.

 

 

Artikel teilen
JugendService