Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit

Frühlingsluft - Die Liebe ruft

Kaum wird es Frühling, sieht man es im Tierreich ganz deutlich: Es ist Paarungszeit. Die Männchen nutzen alle Möglichkeiten, um eine passende Partnerin für die Fortpflanzung zu finden. Es wird gebalzt, imponiert und getanzt. Die Gründe dafür bei den Tieren sind, dass die Nächte mit Beginn des Frühlings kürzer werden und weniger vom Schlafhormon Melanin, dafür mehr von den Sexualhormonen ausgeschüttet wird. Beim Menschen sind die Frühlingsgefühle viel weniger durch diese biologischen Faktoren beeinflusst, da wir im Winter mit künstlichem Licht die Nacht zum Tag machen. Unsere Sexualhormone werden nicht mehr wie früher durch die Jahreszeiten beeinflusst, sondern durch unsere eigenen Handlungen. Unsere gute Laune im Frühling kommt daher, weil wir wieder länger draußen sind und Dinge tun, die uns motivieren und guttun.

Das Sonnenlicht

100 % kostenlos, total bio und tagsüber jederzeit verfügbar. Die Kraft der Sonne belebt den gesamten Planeten, lässt die Pflanzen wachsen und spendet uns Wärme und Licht. Dieses Licht, die Sonnenstrahlen, führen in unserem Körper dazu, dass Vitamin D produziert werden kann und unser Serotoninspiegel, der für unsere gute Laune verantwortlich ist, steigt. Wenn wir uns drinnen aufhalten, lassen die Fensterscheiben diese UVB-Strahlen nicht hindurch und dieser Effekt tritt dann nicht ein. Nur draußen kann uns die Sonne richtig glücklich machen!

Chill out

Zum positiven Effekt kommt das angenehme Gefühl, dass die Sonne unsere Haut wärmt. Man kann wieder einfach in der Wiese liegen und entspannen … oder sich kurzerhand ein ruhiges Plätzchen im Park oder Wald suchen und mit der Pocket Hammock (= Taschenhängematte) zwischen zwei Bäumen chillen. Vielleicht schauen auch noch ein paar Freund/innen vorbei, dazu eine kleine Lautsprecherbox und etwas zu essen – und schon ist wieder Picknick-Zeit. So lässt sich das Leben genießen!

Find Love

In diesen Momenten des Wohlfühlens sind wir auch besonders offen für neue Bekanntschaften, neue Freund/innen und neue Liebe. Wenn Du jemanden siehst, der Dir gefällt, dann trau Dich und sprich sie oder ihn einfach an, vertiefe ein Gespräch – vielleicht ergibt sich ja sogar ein weiteres Treffen. Spring über Deinen Schatten und bereichere Dein Leben um neue Menschen – go for it!

Frühling of Freedom

Endlich ist es wieder möglich, ohne Bedenken neue Leute im Real Life kennenzulernen. Im persönlichen Kontakt können wir Gestik und Mimik besser erkennen, im Gespräch spontan und schlagfertig sein, uns gegenseitig riechen und unterbewusst Sexuallockstoffe, die sogenannten Pheromone, wahrnehmen. Diese sagen uns, ob wir gut zusammenpassen, ob wir uns „gut riechen“ können. Wir können wieder flirten, Händchen halten, uns umarmen, knutschen.

Freedom of Love

Egal, ob Du Dich in ein Mädchen oder einen Jungen verliebst, in eine oder mehrere Personen – es gibt rechtliche Rahmenbedingungen, die Dich schützen sollen und die es zu beachten gilt. Diese und weitere Infos zum Thema findest Du in unserer Broschüre „Erster Sex und große Liebe“ und auf: www.jugendservice.at/liebe.

 

Wenn Du Fragen zu alledem hast, mit jemandem über das Thema „Liebe“ oder „Sexualität“ sprechen möchtest oder von Liebeskummer betroffen bist, komm ins Jugend- Service in Deiner Nähe oder nutze unsere Online-Beratung. Dein JugendService ist vertraulich, anonym und kostenlos für Dich da.

Mehr Infos unter:
https://www.jugendservice.at/ueber-uns

Artikel teilen
JugendService