Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, App, Leben & Freizeit, International, Jugendarbeit

Neue Runde: Discover EU per Zug

Du bist 18 Jahre alt? Mach dich bereit kostenlos mit der Bahn die EU zu entdecken!

Mädchen umarmt Baum

Im Rahmen von #DiscoverEU vergibt die EU-Kommission 2024 wieder kostenlose Interrail-Pässe an junge Europäer:innen.
Mit dem Travel-Pass können junge Menschen, die zum Zeitpunkt der Reise 18 Jahre alt sind, kostenlos mit der Bahn Europa entdecken.

Wer kann mitmachen?

Du musst:

  • zwischen dem 1. Juli 2005 (einschließlich) und dem 30. Juni 2006 (einschließlich) geboren sein.
  • Zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Auswahl rechtmäßig in einem der folgenden Länder wohnen: einem Mitgliedstaat der Europäischen Union einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG) oder einem der mit Erasmus+ assoziierten Drittländer: Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und Türkei.

Wenn du ausgewählt wirst, kannst du zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2025  bis zu 30 Tage unterwegs sein. 

Wo kann ich mich anmelden?

Alle Infos zu DiscoverEU findet du im europäischen Jugendportal.

Die nächste Bewerbungsrunde von DiscoverEU findet von 16. - 30. April statt. Es werden europaweit 35,000 Pässe vergeben. 

Help Centre für DiscoverEU-Reisende

Für alle, die für ein kostenloses DiscoverEU Ticket ausgewählt wurden, steht ein eigenes, zentrales DiscoverEU Helpdesk zur Verfügung. Alle Anliegen und Fragen sollen die jungen Reisenden direkt über diese Help Centre abwickeln.  Das Help Centre kann auch direkt über die DisvoerEU Travel App angesteuert werden.

 

In Wien fand erstmals ein Pre-Departure-Infomeeting für zukünftige DiscoverEU-Reisende in Präsenz statt, die in den kommenden Monaten ihr DiscoverEU-Abenteuer erleben werden.

Während des Treffens konnten sich die Jugendlichen kennenlernen und bedeutsame Tipps und Tricks für ihre Reisen in Erfahrung bringen. Bei dem Treffen waren unter anderem vier DiscoverEU-Botschafter/innen anwesend, welche über ihre vergangenen Reisen berichteten und ihre Erfahrungen mit den zukünftigen DiscoverEU-Abenteurerinnen und -Abenteurern teilten.

Artikel teilen
JugendService