„Wir arbeiten mit jungen Menschen mit Benachteiligung und helfen Ihnen dabei, Projekte umzusetzen, mit denen sie ihre Umgebung verbessern wollen“, erklärt Sophie Berger vom Verein support4you.eu. Gemeinsam haben Sie ein Yogaprojekt erarbeitet, dass im Juli stattfand. Jugendliche unter 30 Jahren konnten gratis an den Yogastunden teilnehmen. Als nächstes wollen sich die Jugendlichen aus dem Verein verschiedene Projekte zum Thema Wohlbefinden vornehmen. „Sie wollen für sich und ihre Umgebung Werkzeuge erlernen, um mentale Herausforderungen besser zu bewältigen.
Gefördert wird das Projekt von den Mitteln des europäischen Solidaritätskorps. Mindestens fünf junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren müssen sich dafür zusammenschließen. Sie setzen ein Projekt um, dass ihre Umgebung verbessert, egal ob Kunst oder Kultur, Bildung oder Respekt.
Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:
• Ihr müsst fünf Personen zwischen 18 und 30 Jahren sein
• Registrierung in der ESK Datenbank
• Förderantrag im ESK-Programm
• Das Projekt läuft zwischen 2 und 12 Monaten
„Wir sind offen für jeden, der sich einbringen möchte“, erklärt Sophie das Konzept des Vereins. Als Yogalehrerin sieht sie große Vorteile von ihrem Sport für Jugendliche. „Es geht darum, Grenzen zu akzeptieren, sich auf sich selber zu fokussieren und auf seinen Atem zu achten“.
Mehr Infos zum europäischen Solidaritätskorps findest du unter:
Regionalstelle für Erasmus + Jugend und ESK
Mail: office@4yougend.at
Tel.: 0732/771030-12