Junge Menschen engagieren sich im Ehrenamt, bei sozialen Projekten, für die Gemeinschaft und für ihr Umfeld. Der Jugendpreis 2024 soll das Vorurteil widerlegen, dass sich die Jungen nur um sich selbst kümmern. Prämiert werden die Vorbilder, wo junge Leute Initiative ergreifen, Ideen umsetzen und damit Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen.
Ein kreativer Blick auf den Heimatort
Am Anfang der "Outdoor Challenge Kirchschlag" stand die Idee, ein Team-Spiel zu entwickeln, mit dem man die Besonderheiten des Heimatortes vermittelt. Rasch war klar, dass das Spiel im Freien ohne Handy, ohne Internet, ohne Technik auskommen soll – ganz analog und retro, der Spielplan gibt Orientierung.
Die Wissensthemen wurden sorgfältig ausgewählt: was würde man im Freundeskreis von Kirchschlag erzählen? Was interessiert Außenstehende? Was macht den Heimatort aus?
Das Ergebnis ist eine spannende Schnitzeljagd, die Wissen und Entdeckungen kombiniert - und vor allem jede Menge Spaß garantiert.
Bürgermeister Michael Mair zeigt sich stolz auf die engagierte Jugend und die Auszeichnung in der Kategorie *Kommunale Jugendarbeit - Jugendprojekte in den Gemeinden*: „Die Gemeinde Kirchschlag hat diese Initiative von Beginn an unterstützt, bei der Konzeption und Detailplanung begleitet und der Sozialausschuss hat die Realisierung übernommen. Die Outdoor Challenge wird von uns als Willkommensgeschenk an alle Jung- und Neubürgerinnen und Bürger in Kirchschlag überreicht. Sie eignet sich auch wunderbar für Ausflüge oder Schulexkursionen: Zwei Stunden Spaß an der frischen Luft."
Weitere Infos: www.outdoorchallenge-kirchschlag.at