Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit

What is love?

Viele von uns kennen das Gefühl, zum ersten Mal verliebt zu sein, aber nicht nur das Gefühl selbst, sondern auch alles rundherum kann ziemlich verwirrend sein. Wie und warum das so ist, erfährst Du hier.,

Liebe ist gesund und macht glücklich. Aufrichtige, tiefe und vertrauensvolle Beziehungen – egal, ob zum/ zur Lebenspartner/in, zu einem Familienmitglied oder zu einem/einer Freund/in – sind laut einer Studie der amerikanischen Universität Harvard der wichtigste Glücksfaktor in unserem Leben. Unsere guten Beziehungen machen uns nicht nur glücklich, sie halten uns obendrein auch noch lange gesund und wirken lebensverlängernd. Frühlingsgefühle kann man also nicht nur in einer Beziehung, sondern auch bei gemeinsamen Momenten mit guten Freund/innen und der Familie empfinden.

 

Alles eine Frage der Hormone

Wenn Du schon einmal verliebt warst, kennst Du das Gefühl sicher. Auch die langweiligsten Tage werden schöner, wenn Du an die spezielle Person denkst und schon ihr Anblick macht Dir weiche Knie und Schmetterlinge im Bauch. Die Hormone, die dabei ausgestoßen werden, verändern Dein Körpergefühl. Das Kribbeln im Bauch, das wir als Schmetterlinge bezeichnen oder auch die weichen Knie kommen von den Hormonen Dopamin und Adrenalin. Du fühlst Dich aufgeputscht und voller Energie, wenn Du verliebt bist. Serotonin sorgt für Nervosität und Sehnsucht nach der Person, in die man verliebt ist und Oxytocin verursacht die rosarote Brille und das Bedürfnis, viel zu kuscheln. Alle diese Gefühle sind ganz normal, wenn man verliebt ist.

 

5 Phasen einer neuen Beziehung

1. Schmetterlinge im Bauch

Du bist so richtig verliebt, Dein Herz schlägt bis zum Hals und wenn Du eine Nachricht von ihm/ihr bekommst, kannst Du nicht anders, als grinsend auf Dein Handy zu starren?  Glückwunsch! Du bist so richtig verknallt.

2. Rosarote Brille

In den ersten Wochen ist alles mit der neuen Liebe super. Man könnte nur noch Zeit gemeinsam verbringen, nichts kann dieses wunderschöne Gefühl trüben.

3. Auf dem Boden der Tatsachen

Nach ein paar Wochen kühlt die erste Verliebtheit etwas ab. Aus 80 Nachrichten pro Tag werden 15, ab und zu willst Du auch schon wieder Zeit mit Deinen Freund/innen verbringen statt mit ihm/ihr. Keine Angst, auch das ist ganz normal.

4. Zweifel

Auch ganz normal am Beginn einer Beziehung ist es, ein wenig zu zweifeln. Mag ich ihn/sie wirklich? Kann ich mir auch eine gemeinsame Zukunft vorstellen? Gedanken und Zweifel solltest Du mit Deinem/Deiner Partner/in einfach ansprechen.

5. So this is love

Nach allen Phasen, einigen Gesprächen und viel kuscheln bist Du in Phase 5. Jetzt hat Eure Liebe eine gute Chance, sich weiterzuentwickeln, damit Ihr gemeinsam wachsen könnt. Wenn die andere Person ebenso empfindet, habt Ihr gemeinsam das große Los gezogen.

Artikel teilen
JugendService