AusBildung bis 18 - Infos für Jugendliche

Mit 1. Juli 2016 wurde in Österreich die Ausbildungspflicht für Jugendliche eingeführt.
Alle Jugendlichen unter 18 Jahren müssen nach der Pflichtschule eine weitere Schule besuchen oder eine Ausbildung beginnen. Die Ausbildungspflicht gilt erstmals für alle, die im Juli 2017 die Schulpflicht beendet haben.

Was bedeutet die Ausbildungspflicht für mich?

Die Ausbildungspflicht trifft auf dich zu, wenn du eine Schule bzw. eine Ausbildung abbrichst oder nach der Pflichtschule keine Lehrstelle findest. Falls du nicht innerhalb von vier Monaten eine neue Ausbildung beginnst, gibt es die Möglichkeit, dass du Beratungs- bzw. Betreuungsangebote vom AMS bzw. anderen Anbietern annimmst. Dort wird gemeinsam mit dir ein persönlicher Zukunftsplan erarbeitet, wo deine Wünsche, Interessen und Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Was bedeutet die Aufbildungspflicht für meine Eltern?

Erfüllen Jugendliche die Ausbildungspflicht nicht, sollen sie wieder zurück in eine Schule oder in eine Ausbildung gebracht werden. Dafür sind die Koordinierungsstellen (Stelle für OÖ) zuständig, die es in jedem Bundesland gibt.
Deine Eltern sind verpflichtet, die Koordinierungsstelle zu verständigen, falls du seit vier Monaten keine Schule oder Ausbildung machst und somit die Ausbildungspflicht nicht erfüllst. Bestrafung ist nicht das Ziel der AusBildung bis 18 und wird immer nur das letzte Mittel sein. Gegen Eltern wird nur dann Anzeige erstattet, wenn sie keine Verantwortung übernehmen und jede Kontaktaufnahme und Unterstützungsangebote verweigern.

Wie wird die Ausbildungspflicht erfüllt?

Du erfüllst die Ausbildungspflicht z.B. durch

  • den Besuch einer weiterführenden Schule
  • eine Lehrausbildung
  • der Teilnahme an einem Angebot für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf (Bsp. AMS)
  • ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Präsenz- oder Zivildienst
  • nicht erfüllt wird die Ausbildungspflicht, wenn du gar nichts machst oder einer Hilfsarbeit nachgehst

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie die Ausbildungspflicht erfüllt wird, diese findest du unter www.AusBildungspflicht.at oder erfährst du bei der Koordinierungsstelle.

 

Letzte Änderung am 17.07.2017 um 11:58 Uhr
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal