Bezug von Familienbeihilfe bei Absolvierung eines freiwilligen Einsatzes

Seit 1. Juni 2012 wird die Familienbeihilfe während einer Freiwilligentätigkeit gewährt, wenn es sich um

• ein freiwilliges Sozialjahr,
• ein freiwilliges Umweltschutzjahr,
• einen Gedenk-, Friedens- und Sozialdienst im Ausland oder
• einen Europäischen Freiwilligendienst

handelt - maximal bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres.

Allerdings nur dann, wenn der Träger, der die Freiwilligentätigkeit anbietet, vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz mit Bescheid anerkannt wurde (Überblick Trägerorganisationen).

Nach dem Freiwilligengesetz ist es grundsätzlich nicht vorgesehen, die gleiche Freiwilligentätigkeit zweimal zu absolvieren; es ist aber möglich, verschiedene Freiwilligentätigkeiten nacheinander zu absolvieren, wobei für jede Freiwilligentätigkeit ein Anspruch auf die Familienbeihilfe geltend gemacht werden kann.

Üblicherweise dauert eine Freiwilligentätigkeit sechs bis zwölf Monate, es ist aber auch bei kürzeren Zeiträumen (z.B. infolge einer frühzeitigen Beendigung) ein Anspruch auf Familienbeihilfe gegeben.  

Mehr Informationen zur Familienbeihilfe bekommst du beim Bundesministerium

Freifahrt bei FSJ und FUJ

Seit Februar 2014 können auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines freiwilligen Sozialjahres bzw. freiwilligen Umweltschutzjahres (von anerkannten Trägerorganisationen) die Freifahrt in Anspruch nehmen:

  • Für € 19,60 Selbstbehalt im Jahr für öffentliche Verkehrsmittel für die Fahrt zwischen Wohnung und Einsatzstelle der Freiwilligenorganisation oder 
  • für € 65,00 das Jugendticket-Netz, wenn die Wohnung oder die Einsatzstelle der Freiwilligenorganisation in OÖ liegt.  

Grundvoraussetzungen sind der Anspruch auf Familienbeihilfe und eine gültige Ausbildungsvereinbarung mit einem Trägerverein, aus der die vereinbarte Dauer dieser Maßnahme ersichtlich ist.

Letzte Änderung am 06.02.2017 um 12:43 Uhr
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal