Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

#Together - Gut durch die Corona-Zeit

Vielleicht kennst du das auch: Pläne ändern sich von heute auf morgen, Schule oder Ausbildung fühlen sich chaotisch an, zuhause herrscht dicke Luft. Damit bist du nicht allein. Wir haben hier ein paar Tipps für dich, wie du diese Zeit gut überbrücken kannst.

Zeit für dich!

Es gibt zahlreiche Plattformen, auf denen du in Online-Kursangeboten etwas Neues lernen kannst. Wie wäre es mit einem Musikinstrument, einer neuen Sprache, oder doch ein paar digitale Skills?

  • oncampus.de: Von Grundlagen der Videoproduktion über Kunstgeschichte bis hin zu Imkerei gibt es hier eine Vielzahl von gratis Kursen in deutscher und englischer Sprache.
  • coursera.org: Hier gibt es tausende Online-Kurse zu den unterschiedlichsten Themen. Die meisten davon sind in englischer Sprache
  • mydearinstruments.com: Musikinstrument kostenlos erlernen
  • de.duolingo.com: Kostenlose App um Sprachen zu lernen oder verstaubte Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen

Komm auf neue Ideen

Gerade, wenn du kurz vor einem Schulwechsel, dem Abschluss einer Ausbildung stehst oder gar einen Auslandsaufenthalt planst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um darüber nachzudenken, was du danach machen möchtest. Verschaffe dir doch einen Überblick über deine Möglichkeiten, um dir die Planung zu erleichtern. Wir haben jede Menge Infos für dich:

Du bist schon so weit und musst nur noch deine Bewerbungen verfassen? Dann hol dir hier die passenden Infos: Bewerbung
Den passenden Ferialjob oder Nebenjob findest du in unserer Ferialjobbörse.

Wenn du Fragen dazu hast oder du Feedback zu deinen Bewerbungen benötigst, melde dich einfach im JugendService Infostore in deiner Nähe – wir unterstützen dich gerne!

Gemeinsam statt Einsam

Quality time mit deinen Liebsten ist wichtig! Versuche möglichst viel Zeit mit Menschen zu verbringen, die dir gut tun. Wie wäre es mit...

  • ... wieder mal alle Brett-, Karten-, Würfelspiele usw., die sich bei dir zu Hause finden lassen, durchspielen oder auch deine verstaubte Konsole (Nintendo DS, Wii, Switch, XBox, Playstation,...) neu aktivieren.
  • … spazieren gehen oder Zeit auf Balkon, Terrasse, Garten verbringen und Sonne tanken, wenn immer es geht - das ist auch gut fürs Immunsystem!
  • … gemeinsam kochen oder auch mal für deine Liebsten kochen und die Person ablösen, die das sonst immer macht. Wir haben ein paar Rezepte für dich.
  • ... einem DIY Projekt? Ein paar Ideen findest du hier: DIY

Aber: Gerade wenn die Corona-Infektionszahlen sehr hoch sind, solltest du versuchen, die Anzahl deiner persönlichen Kontakte zu reduzieren. Wie wäre es mit ein paar digitalen Alternativen?

Online

Ja, wir wissen: nach den vielen Videokonferenzen und Distance Learning ist die Luft bei dem Thema schon ziemlich raus. Aber es gibt dennoch jede Menge Möglichkeiten, gemeinsam eine lustige Zeit online zu verbringen. Auch wenn das Treffen mit Freunden über den (Smartphone-)Bildschirm eine echte Begegnung nicht ersetzt, kann es helfen, die Zeit der Kontaktminimierung zu überbrücken.

Denk trotzdem daran, auch beim Videochat können Screenshots und andere Aufnahmen gemacht werden. Auch hier gilt - wie in allen sozialen Netzwerken - überleg, wie du dich zeigst und was du sagst, um weder dich noch deine Freunde in unangenehme Situationen zu bringen. Mehr Infos zum Thema: Saferinternet - Privatsphäre

Online: Was machen?

Voice & Video Chats

Über Discord, Skype und andere Messenger kannst du mit deinen Freunden telefonieren oder videochatten. Eignet sich prima um zu quatschen während man gemeinsam spielt oder auch unliebsame Aufgaben (wie z.B. Aufräumen) erledigt. 

Games

Es gibt zahlreiche Games, die ihr gemeinsam online spielen könnt (Multiplayer Games). Auch viele Spielkonsolen wie Nintendo Switch oder Play Station bieten Online modi an.
Probier doch mal: gartic phone 

Challenges

Gemeinsam TikTok- oder Just Dance-Tänze üben, ein Cosplay basteln,... probier was Neues! Aber Vorsicht: Finger weg von gefährlichen Internet-Challenges. 

Self Care

Mach bewusst Pausen und nimm Abstand von Dingen, die dich ärgern oder stressen. Zu viele schlechte Nachrichten können dir auch schaden. 

Wohlfühlen at Home

In deinen vier Wänden hältst du dich zurzeit vermutlich oft auf. Umso wichtiger ist es, sich darin wohlzufühlen

  • Eine kleinere oder größere Ausmist- und Aufräumaktion kann schon viel bewirken. Dabei kannst du ruhigen Gewissens auch ein wenig in alten Fotoalben blättern und in Erinnerungen schwelgen.
  • Farbe, neue (selbstgebastelte) Deko, umgestellte Möbel bringen Abwechslung fürs Auge.
  • Stichwort "Deko selber basteln": DIY-Bastelideen gibt es im Netz en masse, auch wir haben auf unserer Seite zum Thema Nachhaltigkeit einige Infos für dich gesammelt. Eine spezielle DIY-Idee für Leute mit grünem Daumen: Avocadopflanze ziehen – dazu schälst du vorsichtig den Kern einer Avocado und steckst 3 Zahnstocher rein, mit welchen du sie in ein Glas Wasser hängen kannst. Das Wasser solltest du alle paar Tage wechseln bis der Kern wurzelt, dann kannst du sie in einen Topf pflanzen.
  • Aufräumen lässt sich nicht nur das eigene Zimmer, sondern auch das Smartphone - unnötige Dinge (z.B. Fotos, Apps) löschen und so wieder mehr Speicherplatz bekommen.
  • Auch das Fitnessstudio kannst du ganz einfach in dein Zimmer verlegen. Auf YouTube findest du jede Menge Anleitungen, wie du zuhause ohne Geräte trainieren kannst: Sonnenseite - 7 Übungen
  • Natürlich gibt es solche Videoanleitungen auch für alle Yogafreunde. Wir mögen diese: Yoga mit MartinaMady Morrison
  • Der Kleiderschrank verdient hier einen Extrapunkt, denn jetzt ist es an der Zeit ihn auf den aktuellen Stand zu bringen, je nach Jahreszeit Kleidung zu verräumen oder hervorzuholen. Dazu haben wir auch einen Expertentipp von Stilberaterin Elli für dich:

Anderen helfen - dein Engagement ist gefragt!

Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie jetzt erleben, ist Zusammenhalt wichtig. Wenn du dich für andere engagieren möchtest, kannst du zum Beispiel für ältere Menschen oder Menschen in Quarantäne einkaufen gehen. Das LandesFreiwilligenzentrum OÖ hat eine Freiwilligen-App, über welche du dich informieren kannst, wo es in deiner Nähe Bedarf an Hilfe gibt: ulf-ooe.at (facebook)

Helfen kannst du vielleicht auch in deinem Ort. Frag einfach telefonisch oder per E-Mail in deiner Heimatgemeinde nach, ob es spezielle Hilfsaktionen gibt, wo du mithelfen kannst.

Zusätzlich dazu gibt es natürlich auch zahlreiche Jugendorganisationen, die neben tollen Teams auch noch spannende, regelmäßige Aktivitäten bieten. Da ist für alle etwas dabei: Natur und Berge, sportliche Aktivitäten, traditionelle oder religiöse Gruppen, Rotes Kreuz und Feuerwehr oder zu jugendpolitischen Themen aktiv werden, und vieles mehr. Dabei kannst du mit deinem freiwilligen Engagement Gutes tun und dazu noch exklusive Vorteile und Events für Mitglieder genießen. Hier findest zu ein paar Jugendorganisationen in Oberösterreich

Beratung im JugendService

Wenn du nicht mehr weiter weißt oder dir alles zu viel wird, gibt es im JugendService Linz auch die Möglichkeit, psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein solches Gespräch kann dir helfen, deine Gedanken zu ordnen, wichtige Entscheidungen zu treffen oder Wege zu sehen, an die du noch nicht gedacht hast. Das ist nach vorheriger Terminvereinbarung auch während Ausgangsbeschränkungen möglich!

Mehr zum Thema...