Studium

Nach der Matura hast du die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Du hast die Qual der Wahl: Universität oder Fachhochschule? Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile: Während du bei der Uni mehr Freiheiten und weniger Praxis hast, heißt es bei der Fachhochschule Anwesenheitspflicht, dafür aber meist auch eine kürzere Ausbildungszeit. Die Wahl ist natürlich auch abhängig von der Studienrichtung. Es gibt fast nichts, das man nicht studieren kann – am besten, du verschaffst dir erst mal einen Überblick und schränkst dann nach deinen Vorstellungen ein. Denn die gewählte Ausbildung sollte wirklich die richtige für dich sein!

Beide Ausbildungen (Universität und Fachhochschule) gelten als gleichwertig. Durch die Einführung des ECTS-Systems (European Credit Transfer and Accumulation System) lassen sich Studienleistungen europaweit vergleichen. Das heißt, wenn du auf eine andere Hochschule innerhalb des europäischen Hochschulraums wechseln möchtest, kannst du dir deine bisherigen Studienleistungen (credit points) anrechnen lassen.

An den Universitäten und Fachhochschulen werden vorwiegend Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Der Bachelor ist der niedrigste akademische Grad und stellt den ersten berufsqualifizierenden Abschluss eines mehrstufigen Studienmodells dar. Dieser Abschluss ist auch die Voraussetzung für ein anschließendes Masterstudium. Mit einem Masterstudium kann das gewählte Studienfach fortgeführt und vertieft werden. In dieser Phase kannst du dich aber auch fachlich umorientieren und auf einen anderen Masterstudiengang wechseln, der nicht auf das bisherige Studium aufbaut.

Vor allem für Berufstätige interessant, ist die Möglichkeit der Fernstudien. Hier bist du zwar örtlich unabhängig, brauchst aber viel Disziplin und Selbstorganisation. Ein Fernstudium ist allerdings nur für ausgewählte Studienrichtungen möglich.

Tipp: An den Unis und Fachhochschulen gibt es Messen und Tage der offenen Tür, wo du dich detailliert informieren und beraten lassen kannst:

Studieninformationsmesse an der Johannes Kepler Universität

Best³ - Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung



Komm' vorbei im JugendService in deiner Nähe - wir haben eine umfassende Auswahl an Broschüren zum Thema Studieren.

Das könnte dich auch interessieren

Letzte Änderung am 03.08.2016 um 11:06 Uhr
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal