Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
Leben & Freizeit, Schulen, Gemeinden, Jugendarbeit

Citizen Science Award 2024: Als Jugendgruppe mitforschen und gewinnen!

Acht Forschungsprojekte laden Schulklassen, Jugendgruppen, Einzelpersonen und Familien von 1. April bis 31. Juli zum Mitforschen ein. Bereits zum neunten Mal lädt der OeAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Interessierte aller Altersklassen und Bevölkerungsgruppen zur Teilnahme am Citizen Science Award ein. Bei diesem jährlichen Forschungswettbewerb können engagierte Citizen Scientists im Mitforsch-Zeitraum von 1. April bis 31. Juli bei acht ausgewählten Projekten österreichweit mitmachen. Und Geld- (für Schulklassen/Jugendgruppen) oder Sachpreise (für Erwachsene und Familien) gewinnen.

Von der Jugendgruppe bis zu Senior:innen: Alle forschen mit!

Der Citizen Science Award ermöglicht es allen Altersgruppen, sich für Wissenschaft und Forschung zu engagieren. Bisher war es im Rahmen des Wettbewerbes möglich, als Schulklasse, Einzelperson oder Familien mitzuforschen. Ab diesem Jahr können erstmals auch Jugendgruppen teilnehmen und Geldpreise von bis zu 1.000 Euro gewinnen. Wer sich also mit seiner örtlichen Pfadfinder-, Jungschar- oder Landjugendgruppe für die Wissenschaft engagieren möchte, oder wer für die Parkbetreuung eine sinnvolle, ehrenamtliche Tätigkeit sucht, ist herzlich zum Mitforschen eingeladen.

Aber auch Erwachsene und ältere Menschen haben im Rahmen des Citizen Science Awards die Möglichkeit, sich an gesellschaftlich relevanten Themen zu beteiligen. Sie können dabei ihr oft über Jahre hinweg erworbenes Detailwissen zu Spezialthemen in die Forschung einbringen und wertvolle Daten liefern. Im Gegenzug lernen die Citizen Scientists durch die aktive Beteiligung an den Projekten und den Austausch mit den Forschenden, wie wissenschaftliche Prozesse funktionieren und Erkenntnisgewinn zustande kommt. 

Die Projekte im Überblick

Die Auswahl der Projekte reicht dieses Jahr von den Natur- über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Medizin und Gesundheit. Die Citizen Scientists können z.B. Dialektwörter transkribieren, die Auswirkungen von Hitze in der Stadt auf ihren Alltag erforschen, ihren Umgang mit Lebensmitteln kritisch hinterfragen, kurze Informationsvideos zu Humanen Papilloma-Viren gestalten, vier bestimmte Insektenarten beobachten, die Biodiversität von Gründächern erforschen, Stereotype zu naturwissenschaftlichen Forscherinnen und Forschern erkunden und diese aufbrechen oder die Auswirkungen von Wetterereignissen auf den Boden melden. 

Feierliche Preisverleihung am 24. Oktober beim Young-Science-Kongress

Alle Preise werden auch in diesem Jahr bei einer feierlichen Festveranstaltung im Rahmen des 3. Young-Science-Kongresses verliehen. Dieser findet am 24. Oktober in Kooperation mit der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Standort Strebersdorf (Wien) statt. Am Vormittag können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen im Rahmen von Workshops und Vorträgen noch einmal tief in Wissenschaft und Forschung eintauchen und dabei mit Forschenden ins Gespräch kommen. Am Nachmittag werden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Citizen Science Award und zu den Projekten finden sich auf www.youngscience.at/csa.

Artikel teilen
JugendService