Springe zur Hauptnavigation Springe zur Targetnavigation Springe zur Suche Springe zu den Breadcrumbs Springe zum Inhalt Springe zum Footer

Alle Infos zur Bewerbung

Nach der Berufsorientierung und der Entscheidung, welche Ausbildung du anstrebst, geht es nun daran, dich zu bewerben. Dafür solltest du alle notwendigen Schritte gut planen und dann umsetzen.
Grafik mit Bewerbungen

Die ersten Schritte zur Bewerbung:

Es ist nicht immer zielführend, sofort eine vollständige Bewerbung an ein Unternehmen zu senden. Oft ist es sinnvoll, eine Bewerbung telefonisch oder persönlich anzubahnen. So kannst du nachfragen, ob überhaupt eine Stelle frei ist und schon mal den ersten Kontakt knüpfen.

So sieht eine vollständige Bewerbung aus:

Versenden der Bewerbungsunterlagen:

In den Jobausschreibungen ist meistens genau angegeben, wie deine Bewerbung übermittelt werden soll. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, orientiere dich daran, was das Unternehmen möchte.

Bewerbung per Mail:

Sollst du deine Bewerbungsunterlagen per Mail abschicken, formuliere dafür einen allgemeinen Mailtext mit Anrede und Grund des Schreibens. Ein Beispiel wäre:

Sehr geehrte Frau/Herr..., beiliegend übermittle ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für .......
Mit freundlichen Grüßen .....

Füge deine Unterlagen als Beilage hinzu!

Bewerbung per Postsendung:

  • Benutze immer ein entsprechend großes Kuvert, damit du deine Unterlagen nicht falten musst.
  • Adressiere es so detailliert wie möglich.
  • Führe die Kontaktperson und die Abteilung unbedingt an. Falls Kontaktperson nicht bekannt ist, frag bei der Firma nach!

Fehler bei der Adresse können sehr peinlich sein, achte daher genau auf die richtige Adresse! 

Deine einzelnen Unterlagen müssen in einer geordneten Reihenfolge im Kuvert sein: 

  1. Bewerbungsschreiben
  2. Lebenslauf 
  3. Anlagen (in der Reihenfolge wie sie am Deckblatt bzw. im Bewerbungsschreiben aufgezählt sind). 
     

Bewerbung persönlich abgeben:

In Ausnahmefällen kannst du deine Bewerbung persönlich abgeben. Das ist aber nur in kleinen Unternehmen möglich, wo die zuständige Person vor Ort anwesend ist. Gib auf keinen Fall in einer Filiale eines großen Unternehmen ab, da wird die Bewerbung oft nicht weitergeleitet und geht verloren.

Mehr zum Thema...