Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Elterninfos

Was bringt das DigiCamp? Welchen Nutzen hat Medienkompetenz? Was muss ich als Elternteil wissen? Hier gibt's alles Wissenswerte rund um das digitale Feriencamp.

Der Grundgedanke des DigiCamps

Kinder und Jugendliche in einem möglichst breiten Sinn medienkompetent zu machen, ist das Ziel der DigiCamps. Das Camp bietet einen optimalen Einstieg in die zukunftsorientierte, digitale Welt und eröffnet Möglichkeiten für den künftigen beruflichen Lebensweg - ohne Leistungsdruck und in entspannter Campatmosphäre. 

Bei den DigiCamps kann in verschiedenen Workshops hinter die Kulissen der „Digitalisierung“ geblickt werden. Das Ganze funktioniert optimal in einer Kombination aus Spaß, Information, Workshops rund um Computer und Internet sowie gemeinschaftliche Aktivitäten. Sportliche Angebote oder ein gemeinsames Lagerfeuer dürfen da natürlich nicht fehlen.

Warum ist Medienkompetenz so wichtig? 

Medien sind oft integraler Bestandteil vieler Lebensbereiche der Menschen, ob nun als Fernseher im familiären Alltag, als Internet in der Schule, als Handy unter Jugendlichen oder als Spielkonsole bei Kindern. Diese Medien nehmen auf die Kommunikation, die Sicht der Welt, die Informationsgewinnung, das Lernen und Vergessen, die Gesundheit und die Identitätsbildung Einfluss. 

Medienkompetenz ist daher keine Frage des Wollens, Zögerns oder gar Verweigerns, sondern eine Muss-Komponente einer reifen Persönlichkeit. Die Digitalisierung ist zwar in vieler (aller) Munde, es besteht aber noch viel Aufklärungsbedarf über die Möglichkeiten, die Chancen aber auch Gefahren dieser unumkehrbaren Entwicklung.

DigiCamp 2024

Wann?

Woche 1: 14. bis 19. Juli 2024
Woche 2: 21. bis 26. Juli 2024

Wo?

Argrarbildungszentrum Hagenberg
Veichter 99
4232 Hagenberg im Mühlkreis

Programm?

Medienkompetenz-Workshops, Gruppenspiele, Sport, uvm.

Verpflegung?

Vollpension mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Tagsüber steht Obst, Saft und Wasser zur freien Entnahme. Auf spezifische Ernährungsgewohnheiten nehmen wir natürlich Rücksicht.

Unterkunft

Übernachtung im 4-Bett-Zimmer mit separaten Duschen und WCs ist im Preis inbegriffen.

Preis?

Normalpreis: 449 Euro zzgl. Gebühren
4youcard oder 4youcard.Junior:  399 Euro zzgl. Gebühren

AGB

Hier findet man unsere AGB

Packliste

  • Genug Kleidung (kurz & lang)
  • Jacke & Regenjacke
  • Turn- und Hausschuhe
  • Trainingsanzug
  • Zahnbürste und -pasta
  • Duschbad und Shampoo
  • Sonnencreme
  • Taschentücher
  • Bürste
  • eCard