Springe zur Hauptnavigation Springe zur Targetnavigation Springe zur Suche Springe zu den Breadcrumbs Springe zum Inhalt Springe zum Footer

Fake News - Vorsicht, Falschmeldung!

Das Internet ist eine riesige Informationsquelle. Egal ob du Hintergrundwissen für ein Referat brauchst, die besten Geschichten über deine Lieblingsschauspieler oder News aus der Influencer-Szene suchst – fast alles steht auf Knopfdruck bereit. Vieles davon entspricht der Wahrheit, aber oft finden sich auch Unwahrheiten. Das JugendService verrät dir, wie du Fake News erkennst.
Fakt oder Fake?

Formen von Fake News

Falschmeldungen können in verschiedenen Formen auftreten. Ob als Bild, Video, Sprachnachricht oder Artikel in einer Zeitung. Wir haben Tipps und Tricks für dich, wie du diese erkennen kannst.

Hoax

Ein Hoax (engl. für Schwindel) ist eine einfache Falschmeldung, die über ein Medium wie das Internet (aber auch über Flyer, Zeitungen usw.) verbreitet wird. Das können zB. harmlose Scherznachrichten (besonders beliebt Anfang April) aber auch angebliche Horrormeldungen sein. Ein Hoax zu erkennen, ist oft gar nicht so schwer, wenn man diese Meldungen etwas genauer unter die Lupe nimmt. 

Bilder und Videos

Fotos und Videos zeigen nicht immer die Realität und können schnell und einfach manipuliert werden. Mit verschiedenen Apps oder Programmen kann man sich älter schummeln, Ausschnitte aus Videos entfernen oder das Gesicht verzerren.

So können Bilder und Videos manipuliert werden:

  • Personen oder Bildausschnitte werden hinzugefügt oder entfernt
  • Verschiedene Bilder(teile) werden kombiniert
  • Der Blickwinkel wird verändert
  • Das Bild wird in einem völlig anderem Kontext verwendet
  • Bearbeitung mit Grafikprogrammen 
  • ...

Flaschmeldung enthüllen

Gezielte Falschmeldungen zu enttarnen, ist oft schwierig. Stelle dir folgende vier Fragen, um herauszufinden, was wahr oder falsch ist:

Wer steckt hinter dem Inhalt?

Ein Blick auf den Autor bzw. die Autorin oder ins Impressum der Website gibt oft schon die ersten Infos über politische Einstellung, Qualifikation oder Absicht des Verfassers.

Stimmt das, was da gesagt wird, überhaupt?

Vorsicht bei unseriösen Quellen oder Werbung, die weder erkennbar noch getrennt vom Text erscheint.

Wie aktuell sind die Informationen?

Konzentriere dich bei der Suche eher darauf, neue Informationen zu finden. Checke dazu einfach das Datum des Beitrags. 

Passen die verwendeten Bilder zum Text?

Es kommt immer wieder vor, dass Bilder aus ganz anderen Kontexten verwendet werden, um die eigenen Behauptungen zu stützen. Durch die Umgekehrte Bildersuche kannst du schnell den Ursprung des Bildes feststellen. Die Links dazu findest du bei unseren Link-Tipps.