Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Das erste Mal...

Das erste Mal ist etwas ganz Besonderes. Doch in Zusammenhang mit diesem wunderbaren Gefühlschaos tauchen bei dir sicher viele Fragen auf: Wie wird das erste Mal sein? Was sollte ich beim ersten Mal Sex wissen? Wie gehe ich mit meiner Angst vor dem ersten Mal um? Auf dieser Seite findest du viele Tipps und Informationen rund um das Thema Liebe und Sexualität.
zwei leuchtend rosa Neonherzen

Keine Angst vorm ersten Mal

Das erste Mal ist meistens mit sehr hohen Erwartungen verbunden und verunsichert viele Jugendliche. Oft machen Freund:innen oder Schulkolleg:innen Druck, indem sie mit ihren Erfahrungen angeben.

Die folgenden Tipps können dir helfen, mit deinen Ängsten in Bezug auf das erste Mal umzugehen:

Offene Fragen klären

Kläre mit deinem/r Freund:in Fragen zu Verhütung und Vorbeugung von Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten in einer entspannten Atmosphäre.

Ängste ansprechen

Sprich mit deinem/r Freund:in über deine Sorgen, zum Beispiel, dass es vielleicht weh tut oder nicht klappen könnte.

Keinen Druck

Lass‘ dir weder von den vermeintlichen Erwartungen deiner/s Partner:in noch von Freund:innen, die (scheinbar) bereits Sex haben, Druck machen. Höre auf deine eigenen Gefühle!

Zeit lassen

Gebt euch beide viel Zeit und setzt euch nicht unter Druck.

Gegenseitiger Respekt

Respekt sowie gegenseitiges Vertrauen sind die beste Grundlage dafür, dass das erste Mal in schöner Erinnerung bleibt.

Richtig verhüten

Wenn das erste Mal ungeplant passiert, achte auf jeden Fall darauf, dass ihr ein Kondom verwendet.

Du hast noch Fragen?

Du kannst dich mit deinen Fragen vertraulich an das JugendService in deiner Nähe wenden. Wenn du nicht persönlich über dein Anliegen sprechen möchtest, melde dich völlig anonym und an unsere Online-Beratung. 

Das könnte dich auch interessieren...