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Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben, auch Motivationsschreiben oder Anschreiben genannt, ist neben dem Lebenslauf ein sehr wichtiger Teil deiner Bewerbungsunterlagen. In diesem Schreiben machst du die Personalverantwortlichen neugierig und versuchst sie davon zu überzeugen, dass du am besten für dieses Stellenangebot geeignet bist.
Foto von einem Bewerbungsschreiben

Wie du dich von anderen Bewerber:innen abheben kannst:

  • Nimm Bezug darauf, was dich motiviert diesen Beruf zu erlernen und wie dein Interesse geweckt wurde.
  • Berichte von deinen Fähigkeiten, die für das zukünftige Aufgabengebiet wichtig sind und bekräftige diese durch konkrete Beispiele (z.B. wo hast du schon etwas organisiert, wo konntest du dein handwerkliches Geschick schon unter Beweis stellen).
  • Sei in deiner Bewerbung ruhig selbstbewusst, aber nicht überheblich.

Tipps, wie dir dein Bewerbungsschreiben gut gelingt

Dein Bewerbungsschreiben soll übersichtlich und gut lesbar sein. Hier haben wir ein paar Tipps für dich: 

  • Am Computer verfassen (außer, wenn ausdrücklich eine handgeschriebene Bewerbung verlangt wird).
  • Firmenanschrift: So konkret wie möglich, wenn es eine Ansprechperson gibt, diese mit Vor- und Zunamen sowie Titel ansprechen.
  • Klare Gliederung: schon beim „Überfliegen“ soll man wissen, worum es geht.
  • Es kann hilfreich sein, sich an einem Bewerbungsmuster zu orientieren.
  • Format/Design: Entscheide dich für eine gut leserliche Schriftart (z.B. Arial, Calibri) und setze Formatierungen und Farben sparsam ein. 

So sollte dein Bewerbungsschreiben aussehen

Es gibt einige Punkte, die in deinem Bewerbungsschreiben auf jeden Fall enthalten sein sollen: 

  1. Absender: Deine vollständigen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
  2. Empfänger: Ganzer Firmenname, Adresse und die Kontaktperson mit korrektem Titel, Vor- und Familiennamen. Ist keine Ansprechperson im Inserat angegeben, frag telefonisch bei der Firma nach!
  3. Datum: aktuell, rechtsbündig.
  4. Betreff: aussagekräftig, kurz und prägnant vor der Anrede.
  5. Anrede: Wenn es eine Ansprechperson gibt, diese mit Titel und Familiennamen ansprechen, ansonsten „Sehr geehrte Damen und Herren“.
  6. Inhalt: Wo hast du von der Anzeige erfahren? Was machst du derzeit? Ausbildungen, praktische Erfahrungen im gewünschten Beruf Interessen, Stärken, Fähigkeiten, die für den Beruf relevant sind. Auf Anforderungen der Firma eingehen.
  7. Schlusssatz: Bitte um persönliches Gespräch oder Schnupperpraktikum.
  8. Grußformel: Unterschrift mit Kugelschreiber bzw. bei Onlinebewerbung eingescannte Unterschrift.
  9. Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Bestätigungen, Zertifikate

Was sonst noch wichtig ist:

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