Springe zur Hauptnavigation Springe zur Targetnavigation Springe zur Suche Springe zu den Breadcrumbs Springe zum Inhalt Springe zum Footer

Schlechte Stimmung und Streit zuhause?

Wenn man mit Schule, Lehre oder dem normalen Alltag im Stress ist, können die Nerven schon mal blank liegen. Denn manchmal hat man einfach Tage, an denen man nicht gut drauf ist. Gibt es in deiner Familie gerade oft Streit? Streiten deine Eltern miteinander oder du mit ihnen? Vielleicht gibt es bei dir zuhause auch Sorgen, beispielsweise weil deine Mutter oder dein Vater ihren Job verloren haben. Wir unterstützen dich, damit es daheim wieder besser läuft!
gestresste Frau blickt in zerbrochenen Spiegel

Miteinander reden und Regeln aufstellen

Es ist einfach so – manchmal bräuchte man eine Pause, um nur für sich zu sein und mal durchschnaufen zu können. Das ist aber mit Verpflichtungen wie Schule oder Ausbildung nicht immer so leicht möglich. Wenn dann noch Sorgen, Stress und Angst dazu kommen, kann die Situation schnell explosiv werden und es gibt zuhause Streit. Vielleicht kommst du momentan mit deinen Geschwistern gar nicht klar, weil ihr momentan total unterschiedliche Interessen habt oder einfach verschiedene Typen seid. 
 

So vermeidest du schlechte Stimmung

Regeln aufstellen

Gemeinsame Regeln helfen dabei, das Zusammenleben einfacher zu machen. Was ist dir besonders wichtig? Schreib Regeln zusammen und fixiere sie gemeinsam mit deinen Eltern und deinen Geschwistern. Manchmal ändern sich Dinge und es muss etwas Neues vereinbart werden. Redet darüber!

Auszeiten

Vereinbare klare Zeiten wann du Ruhe oder Ausgleich (z.B. Sport) brauchst und halte diese fix ein. 

Zimmer umorganisieren

Du musst dir das Zimmer mit deinem Bruder oder deiner Schwester teilen? Organisiert gemeinsam das Zimmer so um, dass jeder einen eigenen Bereich hat.

Respekt

Respektiert eure Privatsphäre und geht respektvoll miteinander um.

Zeit für die Familie nehmen

Fokussiert euch auf gemeinsame Vorlieben oder Aktivitäten um Streit zu vermeiden. So habt ihr eine schöne Zeit miteinander und es bleibt nicht nur Negatives im Gedächtnis. Vielleicht findet ihr bei den folgenden Vorschlägen etwas?

  • (Brett)spiel spielen 
  • Gemeinsam Serie schauen
  • Ausflug machen
  • Gemeinsam Sport machen

Du brauchst Unterstützung?

Gewalt in der Familie?

Solltest du oder jemand den du kennst, von Gewalt betroffen sein – es gibt Hilfe!

Das könnte dich auch interessieren...