Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Schutzkonzeptworkshop für die offene Jugendarbeit

Die Sicherheit und das Wohlergehen junger Menschen sind in der Offenen Jugendarbeit zentrale Anliegen. bOJA hat daher ein Schutzkonzept entwickelt, das Kinder und Jugendliche in der OJA vor Gewalt schützen und ihre Rechte wahren soll.

Mit diesem Workshop sollen Geschäftsführungen, Leitungen, Mitarbeitende, (zukünftige) Schutzbeauftragte bzw. interessierte Personen aus den Teams ermutigt werden, sich mit Gewaltschutz umfassender auseinanderzusetzen und ein Schutzkonzept für die eigene Einrichtung zu entwickeln.

 Im Zuge dieses Workshops werden Nutzen und Wirkung von Schutzkonzepten für die Einrichtungen und für Mitarbeitende sichtbar gemacht. Die Handhabung sowie die Verwendung der einzelnen Tools des bOJA Schutzkonzeptes wird vermittelt und gemeinsam auf die praktische Anwendung geprüft. Implementierungsabläufe für die eigene Einrichtung werden angedacht und erste konkrete Schritte geplant, sowie mögliche Unterstützungsnetzwerke eruiert. Fachliches Know-How zu Gewalt, sexualisierter Gewalt und zu Täter:innenstrategien wird vermittelt.

Dieser Workshop wird finanziell unterstützt von www.ooeja.at

Preis: incl. Mittagessen

Veranstalter

Termine

10. April 2025
10:00
17:00
Referent: DSA Michaela Datscher Landesdienstleistungszentrum, Seminarraum 2
Bahnhofplatz 1, 4020 Linz

Alternative Veranstaltungsdaten

Seminar teilen
Do. 10. April 2025
10:00 - 17:00 Uhr
Landesdienstleistungszentrum

Bahnhofplatz 1, 4020 Linz

Seminarraum 2

Verfügbare Plätze

14

Zielgruppen
  • Jugendzentrumsleiter:innen
Preis

Normalpreis: EUR 10,00

Anmelden