Bin ich anders?

Jugendliche, die noch in der Pubertät stecken und sich in einer Phase der sexuellen Orientierung befinden, sind oft sehr unsicher. In dieser Zeit haben viele Jugendliche gelegentliche homosexuelle Kontakte. Aber: Nicht jeder Mensch, der als Jugendlicher oder Jugendliche einen gleichgeschlechtlichen Menschen begehrt, muss dauerhaft homosexuell sein. Die Ausrichtung der Gefühle und Bedürfnisse klärt sich unterschiedlich, manchen ist es sehr früh klar, andere entdecken ihre Vorlieben langsam.

Schwul und lesbisch sind die üblichen Bezeichnungen für gleichgeschlechtliche Liebe und werden leider oft abwertend und häufig als Schimpfwörter benutzt. Wenn du als Mädchen in ein Mädchen bzw. eine Frau verliebt bist und als Junge in einen Burschen bzw. einen Mann, bist du zwar sicher nicht die oder der Einzige, aber es wird dir wahrscheinlich nicht allzu leicht gemacht, zu deinen Gefühlen zu stehen.

Viel zu sehr ist das Thema Homosexualität tabuisiert, mit Ängsten, Unsicherheit und auch Unwissenheit besetzt. Heterosexualität wird dir in den Medien, in der Sprache und in den Erwartungen deiner Umgebung als die Norm präsentiert.

Es kann sein, dass dich deine „gegensätzlichen“ Gefühle verwirren und du auch dagegen ankämpfst. Du weißt vielleicht nicht, wie und was du deinen Freunden und Freundinnen und deiner Familie sagen sollst oder mit wem du überhaupt darüber sprechen kannst (Stichwort: „Coming Out“)!
Die HOSI Linz bietet (telefonische) Beratung und verschiedene Gruppentreffen an. Selbstverständlich kannst du dich auch an Jugendberatungsstellen wenden, wenn du Unterstützung brauchst!

Mehr Infos

HOSI Linz (Homosexuellen Initiative)

Queer in Wien (Lesben, Schwule und Transgender)

Informationen zur Homosexualität (Lesben- und Schwulenverband, Deutschland)

                     

Letzte Änderung am 23.02.2016 um 11:55 Uhr
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal
Logo Erasmus+
Logo Jugendinfo
Logo Eurodesk
Logo Jugendportal
Logo EYCA
Logo Europäisches Jugendportal