Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Lagerfeuer, Stockbrot & Geschichten

Was gibt es Schöneres, als ein Lagerfeuer zu machen – zusammen mit Freundinnen und Freunden oder mit der Familie? Einfach draußen sitzen, die laue Sommernacht genießen, grillen, singen, lachen! Hast du das heuer schon erlebt?

Lagerfeuer und Stöcke mit Stockbrot

Für einen schönen und gemütlichen Lagerfeuer-Abend brauchst du gar nicht so viel. Es genügt eine laue Sommernacht, jemanden, der sich mit Feuer gut auskennt und jemanden, der Teig für Stockbrot vorbereitet.

Wichtig dabei ist: Macht nur dort Feuer, wo es erlaubt ist. Sucht zuerst Holz: kleine Zweige, dünne Äste, dickeres Holz. Bereitet gemeinsam die Feuerstelle vor. Sehr gut eignet sich auch eine Feuerschale. Schichtet das Holz in der Mitte des Platzes an und baut dann die Hölzchen wie ein kleines Tipi rundherum auf. Entzünde gemeinsam mit einem Erwachsenen das Feuer. Später legt ihr dickere Hölzer nach, damit sich das Feuer vergrößert und sich eine Glut bilden kann. 

Und langsam wird es so richtig gemütlich. Kennst du das Gefühl auch? Am Lagerfeuer kannst du nun Stockbrot backen, Würstchen grillen, Kartoffeln braten, vielleicht auch Marshmallows übers Feuer halten, bis die Kruste karamellisiert? Aber Achtung: heiß!

Ja und noch jemanden kannst du beim Lagerfeuer gut brauchen: jemanden, der Gitarre spielen kann. So könnt ihr bis tief in die Nacht singen & lachen & Geschichten erzählen! Und der Lagerfeuerabend wird zu einem unvergesslichen Erlebnis für euch alle!

Ach ja, nach dem Lagerfeuer vergesst bitte nicht, die Glut mit Wasser zu löschen oder mit Sand zu ersticken.

Artikel teilen