Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Wie klingt dein Weihnachten?

Feliz navidad, Oh Tannenbaum, Last Christmas, Es wird scho glei dumpa,…. Egal, welcher Song dir am besten gefällt, klar ist, Weihnachtslieder gehören zum Weihnachtsfest einfach dazu! Woher stammen die bekannten Melodien und welches Weihnachtslied ist das beliebteste auf der ganzen Welt? Mach dich schlau!

2 Kinder singen begeistert Weihnachtslieder ins Mikrofon.

Manche Lieder gehören irgendwie dazu, wenn wir an Weihnachten denken. Geht es dir auch so? Sie lösen Gefühle aus, rufen Erinnerungen wach und gehören dazu, damit wir in Weihnachtsstimmung kommen. Bestimmt kennst du die meisten der folgenden Weihnachtslieder:

Feliz navidad, Feliz Navidad, Feliz Navidad Prospero año y felicidad...
ist ein spanisches Weihnachtslied und vermutlich das Weihnachtslied mit dem einfachsten Liedtext. Der Song besteht aus nur drei Akkorden und dem einfachen Text „Feliz Navidad“ und „I wanna wish you a Merry Christmas“ und zwei weiteren Textzeilen. Das Lied wird gerne fröhlich und laut gesungen.

Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft, einsam wacht, …
ist angeblich das beliebteste Weihnachtslied in Europa, vielleicht sogar weltweit. Es wurde vor über 200 Jahren am 24. Dezember 1818 in Salzburg zum ersten Mal gesungen. Die Melodie stammt von Franz Xaver Gruber, der Text von Joseph Mohr. Das Lied wurde in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Last Christmas I gave you my heart, but the very next day you gave it away…
ist ein englischsprachiger Ohrwurm der Popband „Wham!“ und gilt als der meistgespielte Weihnachtshit der letzten Jahre. Die Single kam vor fast 40 Jahren, im Dezember 1984, auf den Markt.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! …..
kennen wir als einfaches Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert.

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! ...
ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder aus dem 19.Jahrhundert.

Rudolph the red-nosed reindeer had a very shiny nose ….
ist ein bekannter Song, der 1949 veröffentlicht wurde. Das Lied bezieht sich auf das Rentier Rudolph in einem Malbuch für Kinder, das 1939 erschienen ist.

Jingle bells
wird zwar in der Weihnachtszeit gespielt, ist aber ein reines Winterlied. Der Text handelt von einem einspännigen, offenen Schlitten. Das Pferd trägt am Zaumzeug Schellen, die bei jedem Schritt klimpern. Das Lied entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA.

War dein Lieblingsweihnachtslied schon dabei?
Oder ist es vielleicht „Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt der See….“ oder „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind…“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit, ...“?

Hinweis:
Die Infos zu den Weihnachtsliedern wurden auf www.kindersache.de, www.klexikon.de und www.fragfinn.de gelesen.

Mach mit und teste dein Wissen

über Weihnachtslieder im Quiz "Wie gut kennst du Weihnachtslieder?"

Artikel teilen