Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Teekesselchen - ein Wort, zwei Bedeutungen

„Teekesselchen“ ist ein lustiges Spiel, das du zu zweit spielen kannst oder auch mit mehreren Freund:innen. Gesucht wird dabei ein Wort, das zwei Bedeutungen hat. Zum Beispiel das Wort „Arm“. Gemeint ist dabei zum einen ein Körperteil, zum anderen bedeutet das Wort auch das Gegenteil von „reich“. Probier noch mehr davon!

Teekesselchen raten: Birne als Glühbirne und als Obststück

Und so geht's:
Du denkst dir ein Wort aus, das zwei Bedeutungen hat. Dann erklärst du es jemand anderem, der das Wort erraten muss. Wenn ihr zu mehrt spielt, könnt ihr auf Zeit spielen: Wer das gesuchte Wort zuerst errät, erhält einen Punkt. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.

Lass uns rätseln!

  • Teekesselchen 1: Auf dem gesuchten Wort kannst du sitzen. / Du bekommst dort Geld. Deshalb gibt es dort auch immer weider mal Überfälle.
  • Teekesselchen 2: Ich bin ein kleines Nagetier und mag gern Käse. / Mit mir kann man einen Computer bedienen.
  • Teekesselchen 3: Mich sollte man lesen können, wenn man ein Musikstück spielen will. / Bin ich schlecht, musst du mehr lernen.
  • Teekesselchen 4: Ich bin sehr alt und bestehe aus einer Mauer, Türmen und wunderschönen Zimmern, in denen Könige lebten. / In mich steckt man einen Schlüssel rein und dreht diesen um.
  • Teekesselchen 5: Ich bin ein moderner Haarschnitt. / Man sagt auch „kleines Pferd“ zu mir.
  • Teekesselchen 6: Ich bin ein Planet und ein Nachbar der Erde. / Man kann mich essen, weil ich ein Schokoriegel bin.
  • Teekesselchen 7: Mich findet man gerne auf einem Frauenschuh in verschiedenen Höhen. / Ich komme in deinem Deutsch-Aufsatz vor und beginne eine neue Zeile.
  • Teekesselchen 8: Ich gehöre zum Obst, bin aber kein Apfel. / Mit mir werden alle Räume hell.

Hast du alle gesuchten Teekesselchen gefunden?
Prima! Hier gibt’s die gesuchten Wörter zum Vergleichen: Bank – Maus – Note – Schloss – Pony – Mars – Absatz – Birne

Dir machen Teekesselchen-Rätsel Spaß?

Dann mach mit & gewinne 2x das Kartenspiel „Teekesselchen – Die Familienedition“ vom RIVA-Verlag!
Mitmachen & gewinnen!

Artikel teilen