Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)

Jugendliche gestalten die "Zukunft der Arbeit" beim ersten PARTYzipation-Workshop in der KTM Motohall

Die Arbeitswelt von morgen steht vor tiefgreifenden Veränderungen, aber wer wird sie gestalten? Bei dem ersten „PARTYzipation Workshop: Arbeit der Zukunft“ haben Jugendliche gezeigt, dass sie bereit sind, die Zukunft der Arbeit selbst in die Hand zu nehmen. In Workshops und Diskussionen haben sie ihre Erwartungen an Arbeit und Ausbildung formuliert und Ideen entwickelt, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen könnte.
Arbeit der Zukunft

Jugend-Landesrat diskutierte mit Jugendlichen

Die Veranstaltung begann mit einer Keynote des bekannten KTM Motorsportlers Lukas Höllbacher (@hell.luk72), der den Jugendlichen erzählte, wie er es geschafft hat Hobby und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt und in den Workshops zu verschiedenen Themenbereichen der „Arbeit der Zukunft“ befragt. Auch Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer war aktiv bei den Workshops und Diskussionen beteiligt. 

  • In der Gruppe „Next Generation @ Work - Jetzt werk ich…“ wurde diskutiert, welche Vorteile Jugendliche gegenüber älteren Arbeitnehmer:innen haben und was Unternehmen tun können, um als attraktive Arbeitgeber:innen wahrgenommen zu werden. Auch die Bedeutung von Vielfalt am Arbeitsplatz wurde thematisiert.
  • In Gruppe zwei „Lernen in OÖ – was mir taugt und was nicht“ wurden persönliche Highlights und Lowlights in der Ausbildung diskutiert und Ideen gesammelt, wie Schulen, Lehrausbildungen und Universitäten einen bestmöglich auf das Leben vorbereiten können.
  • In der letzten Gruppe „Wie ich mir die Arbeit der Zukunft in 5 Jahren vorstelle“ wurde über die Erwartungen von zukünftigen Vorgesetzten, den Einsatz von digitalen Technologien und die Veränderungen der Arbeit und Bildung diskutiert.

Im Anschluss an die Workshops gab es noch einen Rundgang in der KTM Motohall und eine Verlosung von Goodie-Packages. Bei Snacks und Smalltalk konnten die Jugendlichen weitere Ideen austauschen und sich vernetzen. Insgesamt war der PARTYzipation-Workshop ein inspirierendes und erkenntnisreiches Event und hat gezeigt, dass Jugendliche ein großes Interesse an der Zukunft der Arbeit haben. Die gesammelten Ideen und Meinungen der Jugendlichen werden nun ausgewertet und in die weitere Planung der OÖ Jugendstrategie einbezogen. 

 

 

... und sonst so?

Jugend-Strategie

Worum geht's überhaupt? Zur Übersicht