Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Hauchdünn oder schön dick und luftig?

Wie magst du Palatschinken am liebsten?

2 Mädchen zeigen fertige Palatschinken, vor ihnen stehen die Zutaten wie Milchund Eier sowie eine Pfanne

Palatschinken zählen zu den Lieblingsspeisen vieler Kinder, aber auch Erwachsener. Und das nicht nur hier bei uns, sondern um den ganzen Globus verteilt.

Die Zubereitung ist sehr einfach. Das Grundrezept besteht aus Mehl, Milch, Eiern und einer Prise Salz. Die Zutaten werden zu einem Teig verrührt und müssen dann etwa 20 Minuten ruhen. Beim Backen ist es wichtig, nicht zuviel Fett in die Pfanne geben. Beim Befüllen der gebackenen Palatschinken sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Palatschinken sind also eine Speise mit großer Vielfalt:

  • gerollt oder aufgetürmt, geschichtet zu einer Torte oder Lasagne
  • hauchdünn oder gern auch etwas dicker
  • süß gefüllt mit Marillenmarmelade, Topfen, Beeren, Nutella oder gar Eis
  • dekoriert mit Staubzucker oder Schokoladen-Creme
  • pikant gefüllt mit faschiertem Fleisch, Schinken, Gemüse, Champignons, Tomaten und Käse
  • oder am liebsten geschnitten und als Fritatten in der Suppe
  • geschupft oder in der Pfanne gewendet

Und dann liegt es oft auch noch am Koch oder an der Köchin, wenn der Mehl-Eier-Milch-Teig zu etwas ganz Besonderem wird. Zum Beispiel, wenn Oma die Palatschinken bäckt, dann schmecken sie irgendwie noch besser. Nicht selten sind auch Papas geheime Palatschinkenbäcker. Wie ist das bei dir zuhause?

Andere Länder – andere Namen
Das Teigrezept ist überall ähnlich. Bei den Füllungen sind die Köch:innen in den verschiedenen Ländern aber sehr kreativ. Daher gibt es auch unterschiedliche Namen, manche hast du bestimmt schon mal gehört. So nennt man Palatschinken in Deutschland Pfannkuchen, Eierkuchen oder Plinsen. In Frankreich sind die Palatschinken hauchdünn und heißen Crêpes. In Ungarn isst man Gundel-Palatschinken auch „Palacsinta“ genannt. Crespelle heißen die italienischen Eierkuchen und Poffertjes nennt man die Palatschinken in Holland. Pancakes kennst du aus Amerika oder England. In Polen nennt man unsere Lieblingsspeise Naleśniki oder Krokiety. Blinis sind die kleinen, russischen Hefepfannkuchen und in Japan isst man Okonomiyaki.

Na, Appetit bekommen?

Wie schmecken dir die Palatschinken am besten?

Mach mit!
Schreib uns, mit welcher Füllung du Palatschinken am liebsten isst und gewinne mit etwas Glück ein Kochbuch der Kinderleichten Becherküche.

Artikel teilen