Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Arbeit

Darum Lehre bei Fischer Sports

Im Sommer 2023 starteten wieder junge Talente ihre Ausbildung bei Fischer Sports in Ried. Für die fünf Lehrlinge Tonja Miller (Skibautechnikerin), Bastian Schachl (Skibautechniker), Roman Sichko (Skibautechniker), Lukas Hellwagner (Applikationsentwicklung – Coding) und Magdalena Gelhart (Finanz- und Rechnungswesenassistenz) begann damit ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Wir haben das Nachwuchstalent Tonja Miller (21) aus Freising in Bayern gefragt, wie der Start ins Berufsleben bei Fischer Sports für sie gelaufen ist.

Warum hast du dich für eine Lehre bei Fischer Sports entschieden?
TONJA: Ich habe mir den Lehrberuf Skibautechnik ausgesucht, weil ich eine leidenschaftliche Skifahrerin bin. Dazu kommt noch, dass ich mich schon immer sehr für handwerkliche Aufgaben interessiert habe. Während meiner Lehrstellensuche im Internet bin ich auf Fischer Sports gestoßen, und nach einem Kennenlerntag bei Fischer vor Ort war für mich schnell klar, dass ich unbedingt hier meine Lehre beginnen möchte.

Wie sieht deine Ausbildung bei Fischer Sports aus?
Im ersten Lehrjahr erlerne ich sämtliche konventionellen Bearbeitungsmöglichkeiten (Bohren, Fräsen, Drehen) sowie die Betätigung einfacher Produktionsmaschinen. Weiters ist es wichtig, die verschiedenen im Skibau verwendeten Materialien samt deren Eigenschaften kennenzulernen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung als Skibautechnikerin am besten?
Am besten gefällt mir, dass mein Lehrberuf alle meine Interessen widerspiegelt: Mein Hobby Skifahren und mein handwerkliches Geschick sowie die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, die die gleichen Interessen teilen. Mir gefällt es, meine Leidenschaft zum Sport in meinem Beruf ausleben zu können. Am Ende des Tages sieht man ein fertiges Produkt, zu dem man aktiv einen Teil beigetragen hat. Das macht mir Spaß und motiviert mich.

Wie geht es dir nach den ersten Ausbildungswochen und was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?
Ich fühle mich bei Fischer Sports sehr gut aufgehoben. Alle Kolleg:innen sind sehr hilfsbereit und sehr nett. Man hat das Gefühl, dass einem bei jeder Frage und bei jedem Problem geholfen wird. Die Marke Fischer kenne ich als Skifahrerin schon lange, und ich bin stolz darauf, nun bei der Herstellung der Fischer Produkte mitwirken zu dürfen. Ein kleines Highlight meiner Ausbildung wird sicherlich auch die Möglichkeit sein, einen eigenen Ski zu designen.

Hast du bereits Ziele, die du mit deiner Lehrausbildung verfolgst?
Ich habe ja erst die Ausbildung gestartet, da denke ich noch nicht zu sehr an die Zeit danach. Zuerst möchte ich meine Lehre erfolgreich abschließen und Erfahrungen im Beruf Skibautechnik sammeln. Danach werde ich sehen, wie meine beruflfliche Laufbahn bei Fischer Sports weitergehen wird. Ich lasse mich überraschen und freue mich auf die noch kommenden, spannenden Aufgaben während meiner Ausbildung.

Das Unternehmen
Fischer Sports gehört zu den internationalen Top-Unternehmen der Sportbranche und bildet Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen aus. Eine professionelle, vielseitige Berufsausbildung hat bei Fischer Sports einen großen Stellenwert. Im Rahmen der internen Lehrlingsakademie wird den jungen Talenten nicht nur Fachwissen vermittelt: Die Fachkräfte der Zukunft entwickeln hier auch wichtige persönliche und soziale Kompetenzen. Viele Mitarbeiter:innen, die ihre beruflfliche Karriere als Lehrling gestartet haben, sind mittlerweile anerkannte und geschätzte Facharbeiter:innen, Spezialist:innen und Führungskräfte im Unternehmen.

Neugierig geworden?
Falls du jetzt neugierig geworden bist und dich über die Lehrlingsausbildung bei Fischer informieren oder einen Schnuppertag vereinbaren möchtest, dann melde dich gerne per Mail oder telefonisch unter:

jobs@fischersports.com
+43 (0)7752 909-0

Artikel teilen
JugendService