Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit, Digital & Online

Das BNPL-Prinzip

Bei „Buy now, pay later“ (BNPL) handelt es sich um eine Finanzierungsoption, bei welcher der Kaufbetrag nicht sofort vollständig bezahlen werden muss, sondern eine Vereinbarung mit dem/der Verkaufenden oder einem Drittanbietenden getroffen wird, um den Kaufbetrag in Raten oder zu einem späteren Zeitpunkt zu begleichen.

Für Kund/innen kann das bedeuten, dass sie flexibler beim Einkaufen sind. Diese Nutzung kann zwar attraktiv sein, ist aber risikoreich. Denn: Mit dieser Option kann man sich leicht verschulden, auch ist die Höhe der Zinsen oft nicht transparent und es können zusätzliche Bearbeitungs oder Mahngebühren anfallen.

Der bekannteste Anbieter von „Buy now, pay later“ ist Klarna, ein schwedisches FinTech- Unternehmen. Vor allem junge Menschen nutzen diese Bezahlmethode und auf TikTok wurde die „#Klarnaschulden“-Challenge zum Trend. Ein Kauf durch BNPL ist immer teurer, als den Betrag sofort zu bezahlen und sollte immer sehr genau überlegt sein.

Carmen Puchner
Medienpädagogin

Artikel teilen
JugendService