Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard

Dein Jahr

Beim freiwilligen sozialen Jahr kannst du ein Jahr lang Einblicke in die Sozialarbeit in Österreich erhalten. Du arbeitest maximal 34 stunden pro Woche in einer sozialen Einrichtung mit. Entdecke, was dir dieses Jahr bringen kann.

Was kriege ich dafür? 

Du bist vollversichert, bekommst ein Taschengeld von 500 Euro pro Monat, und das Klimaticket Österreich. Zusätzlich kannst du Seminare absolvieren, bei denen überprüft wird, ob es dir gut geht. 

Wo kann ich FSJ machen?

Du kannst in verschiedenen Bereichen Arbeiten, Kindergärten, Schulen, Pflegewohnheime, betreutes Wohnen, mit Menschen mit Behinderungen, Wohnungslosen, Menschen mit Fluchterfahrungen, etc. Ein freiwilliges soziales Jahr kann auch als Zivildienstersatz angerechnet werden. 

Welche Voraussetzungen brauche ich? 

Du musst: 

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Das FSJ Aufnahmegespräch absolvieren, 
  • Sehr gut Deutsch sprechen
  • Staatsbürger eines EU-Mitgliedsstaates sein oder eine Daueraufenthaltsgenehmigung besitzen

Das FSJ startet immer im Herbst, ab Jänner ist es möglich, sich für dasselbe Jahr zu bewerben. 

Kann ich irgendwo zugeteilt werden? 

Nein, du musst erst ein positives Aufnahmegespräch absolvieren und einen Kennenlerntag an deiner Einsatzstelle. Du kannst nicht irgendwo eingesetzt werden. 

 

Zoè Maurer absolviert ihr FSJ im Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz. Wir haben der 20-Jährigen aus Deutschland drei Fragen gestellt. 

Wie bist du auf die Idee gekommen, dein FSJ im Ausland zu absolvieren? 

Ich wollte gerne aus Deutschland auswandern, wusste aber noch nicht, welchen Beruf ich ausüben will. Um es zu probieren, wollte ich nach Österreich ziehen, um dort mal auszuprobieren, ob ich es in einem fremden Land schaffe. Hier habe ich einen guten Einblick in das Berufsfeld erhalten und in den Seminaren zu Nein sagen und persönlichen Grenzen gelernt. 

Was möchtest du in Zukunft machen? 

Neben meiner FSJ-Tätigkeit hatte ich Zeit mich über andere Berufe zu informieren und mir Berufe anzuschauen. Es ist auch ein sozialer Beruf geworden. Ab Herbst möchte ich gerne eine Lehre zur immobilien-Kauffrau machen. 

Was magst du am Liebsten an deinem FSJ? 

Es gibt sehr viele Tätigkeiten, aber am besten gefallen hat mir, mit den Personen zu reden und sich Zeit für sie zu nehmen. Die Bewohner im Pflegeheim haben mir immer viel Dankbarkeit gezeigt, und dass sind die Momente, wo man merkt, wie toll es ist. 

Artikel teilen
JugendService