Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit

Digital Detox

Hängst du manchmal stundenlang am Smartphone? Einmal kurz versunken und schon sind zwei Stunden vergangen, und erfahren oder gelernt hast du… eigentlich nichts?

Digital Detox_probe

91 Prozent der Jugendlichen in Oberösterreich haben Zugang zu einem Smartphone. Vor allem auf Youtube verbringen viele junge Menschen ihre Zeit.[1] Doch die Nutzung hat nicht nur Vorteile. Ein Drittel der Jugendlichen hat schon negatives im Internet erlebt. Deshalb ist es wichtig, auf einen bewussten Konsum von Medien zu achten.  Moderne Technologien sind darauf ausgelegt, dass wir möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen. Egal ob Instagram, Netflix oder eben Tik Tok. Je mehr Zeit ein Nutzer auf den Plattformen verbringt, desto besser für das Unternehmen und die Webekunden. Hier findest du einige Tipps, wie du die Zeit am Smartphone bewusster nutzen kannst.

  1. Bestandserhebung: Wie viel Zeit und wo verbringst du am Handy? Versuch deine Gewohnheiten zu durchleuchten. Ist es meist in der Pause, am Weg zur Schule oder während des Essens? Versuch bei diesen Gelegenheiten bewusst dein Handy wegzulegen und nimm wahr was passiert. Vielleicht kannst du während des Essens mal in Ruhe nachdenken oder in der Pause ergibt sich statt dem Tik-Tok-Loch ein nettes Gespräch.
  2. Zurück zum analogen. Lass dein Handy mal im Wohnzimmer liegen und steh stattdessen mit dem Wecker auf. Damit kann gleich morgens Bildschirmzeit gespart werden.
  3. Von Apps auf Browser umsteigen. Push-Nachrichten stören oftmals deine Konzentration und lenken dich von wichtigeren Dingen ab
  4. Bildschirmzeit minimieren. Apps wie Time Tree oder eine Bildschirmzeitbeschränkung auf dem Handy helfen dir dabei, deine Zeit am Handy bewusster zu nutzen.
  5. Smartphone ausschalten oder auf Flugmodus schalten. In manchen Situationen musst du nicht erreichbar sein. Schalte während des Lernens oder Schlafens bewusst dein Handy aus.
  6. Grauer Bildschirm. Bunte Bilder ziehen unser Gehirn magisch an. Versuche mal, dein Handy für Stunden oder Tage auf Grau zu stellen, dass macht das Gerät weniger attraktiv und du kannst nicht so leicht darin versinken.
  7. Auch mal ansprechen. Du willst nicht die ganze Zeit erreichbar sein, aber bist mit Beschwerden konfrontiert, wenn du dich nicht ständig meldest? Sprich es an und erklär Freund/innen und Familie, warum du nicht immer online sein möchtest.
  8. Apps ausmisten. Gibt es Funktionen deines Handys, die dich stressen? Deaktivier oder lösch sie, wenn sie dir nicht guttun, egal ob es sich um eine Nachrichten App oder ein soziales Medium handelt.

[1] Vgl. 7. Oberösterreichische Jugend- Medien-Studie 2021 Medienverhalten der 11-18-Jährigen- Trends und Ableitungen.

Artikel teilen
JugendService