Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit

Für alle, die was bewegen wollen

Fünf Freund/innen und eine gute Idee reichen, um ein Solidaritätsprojekt umzusetzen und Fördermittel von der Europäischen Union zu erhalten. Egal ob Umweltschutz, Nachbarschaftshilfe oder Flüchtlingshilfe. Alles, was eure Umgebung positiv beeinflusst, kann gefördert werden.

Auch Kunst- und Kulturprojekte können gefördert werden, solang sie anderen Menschen zugutekommen und eure Region bereichern. Wenn junge Menschen mit Behinderung oder geringen Chancen teilnehmen, erhöht sich Förderung zusätzlich.

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen: 

  • Ihr müsst fünf Personen zwischen 18 und 30 Jahren sein
  • Registrierung in der ESK Datenbank
  • Förderantrag im ESK-Programm
  • Das Projekt läuft zwischen 2 und 12 Monaten

Geld erhaltet ihr im Anschluss für das Management des Projekts, für Beratung durch einen Coach oder für außergewöhnliche Kosten. Für das Projektmanagment könnt ihr 500 Euro im Monat erhalten. Nach der Teilnahme erhalten alle Gruppenmitglieder ein Zertifikat und können sich einen Youthpass erstellen.

Langsames Design
Eines der Solidaritätsprojekte entstand aus einer Gruppe Erasmus+ Freund/innen- in Wien. Vanessa, Ducia, Virna, Dina, Matthias und Ivana haben gemeinsam ein Projekt auf die Beine gestellt, um etwas gegen Fast Fashion zu unternehmen. Sie informieren Menschen in ihrer Umgebung über die Gefahren der“Fast-Fashion-Industrie aufzuklären. Die Teilnehmer können in Workshops lernen, wie sie selber Kleidung weiterverwenden können und lernen das Tempo ihrer Mode zu verlangsamen.

Mehr Informationen erhältst du unter:

https://www.jugendservice.at/leben/nachhaltigkeit-engagement/projekte-selbst-organisieren

 

Regionalstelle für Erasmus + Jugend und ESK
Office@4yougend.at
0732/771030-12

Artikel teilen
JugendService