Springe zur Hauptnavigation (1) Springe zur Targetnavigation (2) Springe zur Suche (3) Springe zu den Breadcrumbs (4) Springe zum Inhalt (5) Springe zum Footer (6)
4youCard, Leben & Freizeit

Karriere beim Land Oberösterreich

Diana Kalischo ist Maturanten-Trainee beim Land Oberösterreich.

Facts zum Job

Welche Berufe gibt es beim Land Oberösterreich?
Das Land Oberösterreich zählt zu den größten und führenden Arbeitgebern unseres Landes. Derzeit arbeiten Menschen in mehr als 80 Berufen in 265 Dienststellen an über 180 Standorten beim Land Oberösterreich. Für Absolventinnen und Absolventen von höheren Schulen, Fachhochschulen und Universitäten gibt es die Möglichkeit, über eines unserer Traineeprogramme in den Landesdienst einzusteigen. Vielseitige und abwechslungsreiche Einsatzgebiete warten auf Bewerber/innen. Im Rahmen einer Ausbildungsrotation über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren bekommen Sie vielfältige Einblicke und werden an selbstständiges Arbeiten herangeführt.

Wie funktioniert der Bewerbungsprozess?
Es gibt es die Möglichkeit sich online alle offenen Jobs unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/jobs.htm anzusehen und sich direkt auf eine oder mehrere passende Stellen zu bewerben. Wenn die Voraussetzungen für den jeweiligen Job passen, meldet sich eine Recruiterin / ein Recruiter, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Welche speziellen Vorteile bietet mir ein Job beim Land Oberösterreich?
Das Land OÖ ist ein großer Dienstgeber, umso wichtiger sind uns klare und nachvollziehbare Regelungen im Umgang miteinander. Dazu gehört die Bezahlung ebenso wie transparente Auswahlprozesse bei Stellenbesetzungen.Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist wichtig. Das Land Oberösterreich bietet moderne Arbeitszeitmodelle mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Teilzeit und ein individuelles Karenzmanagement.

 

Interview zum Job
Diana Kalischo ist Maturanten-Trainee beim Land Oberösterreich.

Erzähl uns bitte, wie dein Arbeitsalltag aussieht?
Vormittags checke und bearbeite meine Mails sowie neue Nachrichten in unserm Recruiting-Programm oder bin bei unserem Abteilungsmeeting dabei – um sich auszutauschen, Aufgaben zu besprechen, etc. Zu Mittag gehe ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen am liebsten in der Betriebsküche Essen – schmeckt sehr lecker ;). Nachmittags erledige ich weiter meine Aufgaben, habe Besprechungen, nehme Anrufe entgegen, usw.

Nach einer gemeinsamen, lustigen Kaffeepause am Nachmittag geht es wieder frisch ans Werk bis ich – meistens um 16:30 Uhr – mit dem Bus nachhause fahre.

Wie viele Trainees gibt es derzeit?
Derzeit gibt es 81 Trainees.

Warum ist ein Traineeprogramm optimal für einen Jobeinstieg beim Land Oberösterreich – warum hast du dich dafür entschieden?
Nach dem Abschluss einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – HLW, interessierte ich mich vor allem für kaufmännische bzw. (finanz)wirtschaftliche Themen.

Im Rahmen des Traineeprogramms kann man unterschiedlichste Verwaltungsbereiche kennenlernen und das Wissen und die Kenntnisse durch eine umfassende Praxisausbildung in verschiedenen Bereichen und Dienststellen des Landes Oberösterreich erweitern.

So sammelt man verschiedene Erfahrungen, lernt den oberösterreichischen Landesdienst mit seinen Abteilungen/Bereichen besser kennen und durch die Job-Rotation innerhalb der zwei Jahre knüpft man viele neue Kontakte.

Was gefällt dir besonders gut beim Arbeitgeber Land Oberösterreich?
Am wertvollsten finde ich den Respekt und die Wertschätzung zwischen allen Kolleginnen und Kollegen im oberösterreichischen Landesdienst. Ich schätze die familiäre Stimmung in meinem Team und dass die Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für mich haben.

Besonders cool finde ich die interessanten Herausforderungen in einem vielseitigen Tätigkeitsumfeld im Rahmen des Traineeprogrammes aber auch die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitenmodelle. Zudem bietet das Land Oberösterreich individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten um den eigenen Horizont zu erweitern.

Was sind deine Ziele nach dem Traineeprogramm?
Nach erfolgreichen Abschluss des Traineeprogramms werde ich mich als Referentin in einer Abteilung im oberösterreichischen Landesdienst bewerben, die mich interessiert.

Was sind deine Hobbies? Engagierst du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich?
Am liebsten bin ich in meiner Freizeit in der Natur unterwegs (laufen, wandern, schifahren,,..), aber auch das Vereinsleben (Feuerwehr, Musikverein, Jungschar) ist mir wichtig.

Artikel teilen
JugendService